2004 erschien mit Crazy Machine ein Spiel, das die Fanherzen erobern konnte. Zwar war das Prinzip, mit verrückten Gegenständen physikalische Aufgaben zu lösen nicht neu, doch die Reihe konnte sich etablieren und brachte Hauptteile, Erweiterungen und Ableger hervor, die für zahlreiche Plattformen veröffentlicht wurden. Der nächste Ableger wurde nun angekündigt und betritt völlig neues Terrain für die Knobel-Reihe.

FAKT Software arbeitet an Crazy Machines VR, das noch in diesem Jahr für PC und PlayStation 4 erscheinen soll und entsprechende VR-Headsets benötigt. Das ist auch für die EuroVideo Medien GmbH ein neuer Markt, weshalb das Spiel international unter dem neu gegründeten Label Wild River international veröffentlicht wird. Die Macher selber sind begeistert von der VR-Technologie und sehen Crazy Machines als Spiel an, das in die Virtuelle Realität gehört. Alle Rätsel sind komplett neu und wurden speziell für den virtuellen Raum entworfen. Kommt der Spieler einmal nicht weiter, darf er einen mürrischen Hilfsroboter fragen.