Battle Royale ist im Moment nicht zu stoppen. Fortnite und Playerunknown's Battleground ziehen die Massen an, weitere Titel wie Crazy Justice stehen in den Startlöchern, und laut Gerüchten werden die nächsten Ableger von Call of Duty und Battlefield ebenfalls einen entsprechenden Spielmodus enthalten. Was haben all diese Titel gemein? Es geht stets nach heutigen Gegebenheiten oder leicht futuristisch zur Sache, meist mit Schusswaffen. Nicht selten kommt wurde von Videospielern der Wunsch geäußert, dass es auch mal ein wenig mehr in Richtung Fantasy und Nahkampf gehen sollte. Und hier kommt Egress ins Spiel.

Die Entwickler versprechen ein Hardcore-Kampfsystem im Stile der Souls-Spiele für das Battle Royale-RPG. Das Setting soll sich an der viktorianischen Zeit orientieren, dabei aber Elemente von Lovecrafts Mythologie einfließen lassen. Die Karte soll mehrere Ebenen bieten, so dass man auf den Straßen, in Gebäuden und in der Kanalisation unterwegs ist. Die Kämpfe sollen sich auf den Nahkampf konzentrieren. Dabei wird dem Ausweichen und den Fähigkeiten des Charakteres ein hoher Stellenwert zugeordnet, dazu dann die Stärken und Schwächen der gewählten Klasse sowie die Ausrüstung.

Das jetzt veröffentlichte Video, das knapp drei Minuten Gameplay aus der Alpha-Version bietet, zeigt das typische Battle Royale-Gameplay. Nach dem Start des Spiels macht man sich auf die Suche nach besserer Ausrüstung und trifft dabei immer wieder auf andere Spieler, was natürlich im Kampf endet.

Egress soll im Laufe des Jahres für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.