FuturLab hat schon oft ihre Spiele für die PlayStation Vita neu veröffentlicht. Nach „Velocity Ultra” und „Coconut Dodge Revitalised” folgt nun mit „Surge Deluxe” die nächste Neuauflage. Das Puzzle-Spiel wurde zuvor für PlayStation Mobile veröffentlicht und kommt nun mit verbesserter Grafik auf den Handheld. Ob es sich mit dem neuesten Streich aus dem Hause FuturLab gut puzzlen lässt, erfahrt ihr in unserem Review.

Farben, Farben und noch mehr Farben

„Surge Deluxe” ist ein untypisches Match-3-Puzzle-Spiel. Auf dem Spielbrett befinden sich mehrfarbige Blöcke, die mit dem Touchscreen verbunden werden müssen. Wenn man eine andere Farbe berührt, wird die Linie wieder aufgelöst. Das Ziel ist natürlich wie immer den höchsten Highscore zu bekommen. Dazu helfen zum Beispiel Sterne-Blöcke oder verschiedene Multiplikatoren, die den Score massiv erhöhen können. Die Verketter verbinden eine Farbe mit der anderen, die Bomben lassen eine Farbe auf dem Feld direkt explodieren und durch einen rasenden Block werden alle anderen Blöcke zu der damit verbundenen Farbe. Doch ein Puzzle-Spiel wird erst durch einen zeitlichen Faktor interessant. Bei „Surge Deluxe” wird dieser durch einen immer ansteigenden Druck erzeugt. Wenn dieser den Bildschirmrand erreicht heißt es Game Over. Mit Ventilatoren, die sich an den Rändern des Spielfeldes befinden, kann dieser gesenkt werden. Doch haben sie noch eine weitere Funktion. Wenn sie mit den gegenüberliegenden Ventilatoren verbunden werden, erhält man einen weiteren Bonus für die gleichfarbigen Blöcke. Somit sollte es die höchste Priorität haben, dass die Ränder so schnell wie möglich frei gemacht werden, damit der Druck nicht zu hoch wird und man den höchsten Score erreicht. Die Steuerung über den Touchscreen ist meist schnell und präzise. Jedoch kann es in hektischen Momenten passieren, dass man an einen falschen Block stößt und so die Kette neustarten muss. Das führt unfreiwillig zu kleineren Frustmomenten.

Wenig Modi, wenig Abwechslung

Die Auswahl an Modi ist sehr übersichtlich: Arcade und Puzzle. Im ersten Modus wird ein Level nach dem anderen abgearbeitet. Mit ansteigendem Level steigt auch der Druck immer schneller an. Anfangs kann man noch ohne Probleme das Feld mit dem höchsten Bonus abräumen. Danach gerät man schnell unter Zeitdruck und das Spiel ist schneller vorbei als einem lieb ist. Der Einstieg in das Spiel ist fix vollzogen, da die einzelnen Elemente hintereinander vorgestellt werden. Damit es beim nächsten Durchlauf nicht langweilig wird, können nach der Vorstellung der Spezialblöcke diese auch sofort im ersten Level schon auftauchen. So unterscheidet sich „Surge Deluxe” von anderen Genre-Vertretern bei denen man immer wieder von vorne anfangen muss und es lange dauert bis es spannend wird. Der Puzzle-Modus ist selbst für geübte Spieler eine knifflige Herausforderung. So muss in 15 verschiedenen Leveln bei einem vorgegebenen Spielfeld ein bestimmter Score geknackt werden. Immer nur eine Lösung führt zum Ziel. So fordern die Aufgaben höchste Konzentration und eine gute Portion Hirnschmalz. Durch die vielen Kombinationen, wie das Feld leer geräumt und Multiplikatoren erreicht werden können, benötigt man einige Zeit, auch das letzte Puzzle zu lösen. Doch insgesamt sollte man darauf gefasst sein, dass einem nicht viel Abwechslung geboten wird. Nach kurzer Zeit hat man schon alles gesehen.

Technik

„Surge Deluxe” ist in einem futuristischen Setting gehalten. Somit ist die ganze Umgebung sehr trist gestaltet und hat eher eine kühle Farbpalette. Jedoch werden die ganzen Farbeffekte auf dem Vita Bildschirm sehr prall dargestellt und geben einen guten Kontrast zum Rest. Die Entwickler haben bei dem sehr farblastigen Spiel auch an die Farbenblinden gedacht: So ist das markante Aussehen der Blöcke ein Hinweis auf ihre Zugehörigkeit. Jedoch ist in hektischen Momenten die Farbe besser zu erkennen als die Struktur und Farbenblinde haben es definitiv schwieriger. Der Soundtrack bietet eine sehr passende Elektroakustik, die einen immer weiter vorantreibt.