Manchmal geht sie schneller um als einem lieb ist und in anderen Momenten dauert sie Ewigkeiten. Die Rede ist natürlich von der berühmten Minute. In dem Spiel „Minutes” dauert jedes Level nur eine Minute und erfordert zudem viel Geschick. Wie es uns gefallen hat, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Spielprinzip in einer Minute

Da „Minutes” keine Geschichte bietet, können wir auch sofort in das Spiel einsteigen. Jedes der 60 Levels dauert, wie eingangs erwähnt, nur eine Minute. Gesteuert wird ein Kreis, mit dem man bunte Linien einsammelt und gleichzeitig schwarzen Linien ausweicht. Dabei sammelt man Punkte, wobei sich der Kreis durch das Punktesammeln vergrößert und nach einiger Zeit auch wieder verkleinert, was die Vergrößerung mit Punktemultiplikatoren verbunden ist. Zu guter Letzt gibt es noch vier Power-Ups, die man mit der Zeit freischaltet, wobei man in jedem Level nur eines der vier nutzen kann. Diese sind eine Heilung, eine Verlangsamung der Zeit, ein Schild oder ein Luftstoß, der schwarze Linien zerstört. Schon kurz nach dem Freischalten stellt sich allerdings heraus, dass für das bloße Durchspielen eigentlich nur die Heilung und das Schild notwendig sind. Insgesamt ist „Minutes” so simpel, wie es sich liest, eine wirkliche Abwechslung gibt es nicht. Es macht aber zumindest für einen kurzen Moment Spaß.

Herausfordernde Perfektion

In jedem Level muss eine bestimmte Punktzahl erreicht werden, wodurch man einen Stern bekommt und das nächste Level freigeschaltet wird. Zudem gibt es noch weitere Sterne für noch mehr Punkte, die man aber erst mit neuen Fähigkeiten erreichen kann. Weitere Abzeichen bekommt man, wenn man alle bunten Linien einsammelt, keinen Schaden nimmt oder den Minuteman auf dem Touchscreen berührt. Dafür muss man wissen, dass auf dem Bildschirm immer Blasen herumfliegen und in jedem Level gibt es eine Blase mit einem Gesicht, auf die man drücken muss. Dies alles muss in einem Versuch gemeistert werden, um das Level perfekt abzuschließen. Wer wirklich alles erreichen möchte im Spiel, der wird lange an dieser Herausforderung sitzen, da jede falsche Bewegung verheerend ist.

Technik

Grafisch befindet sich „Minutes” allerhöchstens auf Flash-Niveau. Ein Kreis, viele verschiedenfarbige Linien mit runden Enden und ein malerischer Hintergrund. Wer schon einmal ein Flash-Spiel gespielt hat, der wird sich sofort heimisch fühlen, alle anderen werden sicherlich von der Simplizität verwirrt sein. Auch der Sound klingt eins zu eins wie aus einem solchen Titel. Das Techno-Gerödel passt aber gut zum Geschehen und ist definitiv das Highlight von „Minutes”.