Rin und Len Kagamine, Luka Megurime, KAITO, MEIKO und Hatsune Miku: Wer kennt nicht die allseits beliebten Vocaloids? Vor allem seit der beliebten Rhythmusspiele der Hatsune Miku: Project Diva-Reihe erfreuen sich die Stimmen, oder vielmehr ihre Verkörperungen einer großen Beliebheit. Bislang waren die Spiele jedoch ausschließlich dem japanischen Markt vorbehalten. Dies änderte sich, als Anfang September das aktuelle Hatsune Miku: Project Diva F als erster Teil der Reihe auch in Europa erschien. Während wir uns in Europa über die Veröffentlichung des aktuellsten Teils freuen, bereiten die Japaner sich aber geistig schon auf den Nachfolger Hatsune Miku: Project Diva f 2nd vor, welcher dort am 6. März 2014 erscheinen soll.

Project Diva f 2nd hat das Motto „Diva so far, Diva going forward“ und möchte das beliebte Gameplay der Vorgänger weiter fortführen und verbessern. Als Neuerungen wird es unter anderem doppelte Sternnoten sowie fortlaufende Noten geben, bei welchen man kontinuierlich über den Bildschirm wischen muss. Die Songauswahl wird neben einigen altbekannten Songs wie „Packaged“ oder „A Thousand Year Solo“ auch einige neue Lieder wie „This is the Happiness and Peace of Mind Committee“ bieten. Weitere Lieder die das Spiel beinhalten wird sind unter anderem „Karakuri Piero“, „Envy Catwalk“, „Kawase Kawase“, „Uraomote Lovers“ und „Paradichlorobenzene“. Einen Vorgeschmack auf das Spiel bietet der folgenden Gameplay-Trailer:

Ein westlicher Releasetermin für das Spiel ist leider noch nicht bekannt. Stattdessen dürfen wir uns Anfang 2014 auf eine Veröffentlichung von Hatsune Miku: Project Diva f als Download freuen.

Wie ist euer Eindruck von dem Spiel? Würdet ihr euch über eine westliche Veröffentlichung des Spiels freuen?