Die Absatzzahlen der Vita sind mies. Das ist kein großes Geheimnis. Um das zu ändern, hatte Adam Boyes bereits vor einigen Wochen einen Drei-Punkte-Plan vorgestellt, mit dem man die Vita retten wolle. Einer der Punkte war vor allem das intensiv beworbene Remote Play. Doch reizt es wirklich die Leute, ihre Konsolenspiele auf dem Handheld weiterzuspielen?

Andrew House, CEO der Sony Computer Eintertainment-Gruppe, hat nun in einem Interview der französischen Seite Le Figaro eine positive Nachricht verkündet. Auf die Frage hin, was er über den Launch der PlayStation 4 denke, sagte House, dass dies der wichtigste Launch in der bald 20-jährigen Geschichte von PlayStation sei. House sei sehr zufrieden mit der Anzahl der Vorbestellungen. Die weiterhin hohe Nachfrage versucht man bis Weihnachten mit verdoppelten Kapazitäten zu befriedigen. Zudem geht er davon aus, bis Ende März 2014 über fünf Millionen Konsolen zu verkaufen. Dass diese Zahlen mittlerweile durchaus realistisch sind, zeigen unter anderem die Verkaufserfolge in den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich.

Fast beiläufig fiel dann ein entscheidender Satz zu der PlayStation Vita. So hat sich seit dem Launch der PlayStation 4 in den Vereinigten Staaten die Nachfrage nach Sonys aktuellem Handheld enorm erhöht:

Nous rebâtissons l'enthousiasme pour les jeux vidéo et la marque Sony. Notre console portable PS Vitae est plus demandée aux États-Unis depuis l'arrivée de la PS4. Et l'expérience de jeu sera meilleure avec les smartphones Sony.

Dennoch bleibt die Frage offen, wie groß der Nachfrageanstieg schlussendlich ist. Vergessen werden darf auch nicht, dass diese Nachfrage auch durch zahlreiche Angebote im Zuge des Black Friday entstanden sein könnte. So hatte beispielsweise Amazon.com die PlayStation Vita inklusive der Titel The Walking Dead, Season 1, Uncharted: Golden Abyss, Sly Cooper: Jagd durch die Zeit und Retro City Rampage für 180 US-Dollar angeboten. Ob Sonys Plan also wirklich aufgeht, bleibt weiterhin ungewiss. Auf jeden Fall ist die gestiegene Nachfrage ein positives Zeichen, welches vielleicht auch für ein größeres Software-Aufgebot sorgt.

Wie seht ihr die gestiegene Nachfrage nach der Vita? Schafft der Handheld vielleicht doch endlich seinen Durchbruch?