Wahrscheinlich wundert sich kaum noch jemand, wenn eine merkwürdige Spielidee aus Japan zu uns in den Westen kommt. Vor allem auf der PlayStation Vita sind die Entwickler drauf und dran, Altbekanntes mit irgendetwas Absurdem zu vermischen.

Ein weiteres Spiel aus dieser Kategorie ist Monster Monpiece. Dieser Titel bietet eine Mischung aus einem strategischen Kartenspiel sowie kleineren RPG- und Visual Novel-Elementen. Auf den Karten sind die sogenannten Monster-Mädchen abgebildet. Damit diese stärker werden und somit auch etwas freizügiger auf den Bildern posieren, muss man im First Crush Heart Rub-Modus die Mädchen mit magischer Kraft durch rubbeln versorgen. Im Vorfeld gab es schon Diskussionen über dieses System, da der Publisher einige Karten aufgrund ihrer Darstellung entfernen musste.

Bisher war immer von einer Veröffentlichung im Frühjahr 2014 die Rede. Jetzt konnte Idea Factory International endlich bekannt geben, dass ab dem 28. Mai Monster Monpiece für die PlayStation Vita im PlayStation Store zum Kauf bereitstehen wird. In der angehängten Galerie findet ihr die neuesten Screenshots.