Axiom Verge spielte sich seinerzeit nicht nur wie ein Liebesbrief an Metroid und Castlevania, der Titel punktete auch bei Kritikern und Spielern zugleich. Kein Wunder, dass im Laufe des Jahres noch entsprechende Versionen für Xbox One und Wii U erscheinen sollen. Doch schon bei der Ankündigung sprach der Macher von einer PlayStation Vita-Version, inklusive Cross-Buy. Nach einer gefühlten Ewigkeit soll diese nun bald erscheinen.

Demnach war die Portierung des Spieles auf die PlayStation-Geräte alles andere als einfach, weil ursprünglich MonoGame als Engine genutzt wurde. Diese wurde zwar von Tom Spilman von Sickhead Games relativ schnell auf die PlayStation 4 portiert, auf dem portablen Gerät sah das jedoch ganz anders aus. Der Optimierungsprozess sei sehr langsam und anstrengend, während zugleich der Druck stieg. Vor circa einem Monat gelang jedoch der Durchbruch, und Spilman hat den Titel fast perfekt portieren können. Nach ein paar Anpassungen bezüglich Bugs war es dann endlich soweit und die PlayStation Vita-Version wurde fertiggestellt.

Axiom Verge erscheint endlich am 19. April für PlayStation Vita. Wer bereits die PlayStation 4-Version erworben hat, kann die portable Fassung kostenlos herunterladen. Zudem können sich alle Interessierten über einen 10%-Rabatt freuen, durch den das Spiel in der ersten Woche günstiger zu haben sein wird.