NX: Warum Nintendo noch kaum Informationen veröffentlicht hat

Spätestens nach dem E3-Auftritt von The Legend of Zelda: Breath of the Wild, richten sich die Augen der Videospielindustrie auf die Veröffentlichung von Nintendos kommender Konsole im nächsten Jahr. Angesichts der Tatsache, dass auch nach der Spielemesse nur wenige Informationen zu dem neuen Gerät bekannt sind, ist es wenig verwunderlich, dass dafür die Gerüchteküche besonders stark brodelt.

Nun hat sich Shigeru Miyamoto, seines Zeichens einer der einflussreichsten Entwickler von Nintendo, über den Mangel an Details geäußert. Wenn es nur darum gehen würde, dem technischen Fortschritt zu folgen, dann würden Informationen deutlich schneller veröffentlicht werden, so der Japaner. Allerdings würde man an einer besonderen Idee arbeiten, weshalb man zum jetzigen Zeitpunkt nur spärlich Informationen veröffentlichen könnte.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 29 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 03.07.2016, 13:53
    Zitat Zitat von TheMcMaster1999 Beitrag anzeigen
    Schön und gut, dass es neue Idee gibt, aber BITTE Nintendo, zeigt doch mal was her, in nicht mal mehr 8 Monaten wollt ihr schon eure Konsole raus bringen, aber es gibt noch nicht mal EIN einziges Detail über die Konsole. :'(
    Naja, Microsoft hat die Xbox One auch erst im Mai "gezeigt" und im November veröffentlicht.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 03.07.2016, 13:50
    Schön und gut, dass es neue Idee gibt, aber BITTE Nintendo, zeigt doch mal was her, in nicht mal mehr 8 Monaten wollt ihr schon eure Konsole raus bringen, aber es gibt noch nicht mal EIN einziges Detail über die Konsole. :'(
  • Avatar von Garo
    Garo 02.07.2016, 00:11
    Naja, bisher hat sich ja jedes Controllergimmick, dass Nintendo vorgestellt hat durchgesetzt und ist zu einem Standard geworden. Die Ausnahmen davon finden sich in dieser und der letzten Gen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 01.07.2016, 18:28
    Nintendos besondere Ideen haben sich im Nachhinein selten als besonders gute Ideen herausgestellt.

    ich tippe weiterhin auf eine neue, leicht leistungfähigere Version der Wii-U, die "Wii U NX". Oder eine Wii-U-Erweiterung, die das Spielen von 3DS-Spielen erlaubt.

    Wer so oft von "neuen Ideen" spricht, kommt am Ende oft mit ollen Kamellen daher...

    Wobei... Natürlich ist Nintendo kreativ und erfindet sich und das Gaming oft neu. Allerdings tun sie das, weil jede "neue Idee" Nintendos am Ende doch nur ein kurzlebiger Hype ist, der abebbt, lange bevor Nintendo eine neue Idee präsentieren kann.
  • Avatar von Shaiger
    Shaiger 01.07.2016, 06:50
    Besondere Idee?!
    Gut ich bleibe weiterhin gespannt ^^
  • Avatar von Ascaron809
    Ascaron809 29.06.2016, 23:18
    Zitat Zitat von Pikarobbi Beitrag anzeigen
    Ich rede ja nicht davon, dass es öffentlich bekannt wird, sondern eben nur Vertretern von Microsoft und Sony.
    Wenn da hinter verschlossenen Türen was weitergegeben wird, dass kriegen wir doch gar nicht mit.
    Zunächst einmal werden dafür Vertraulichkeitsvereinbarungen (auch bekannt als NDA) geschlossen, die mit sehr hohen Geldstrafen und natürlich auch mit Ansehensverlust des Entwicklers beim Hardwarehersteller verbunden sind. Denn wenn ein Entwickler einmal Geheimnisse verraten hat, wird man sich es zweimal überlegen, ob der Zugang zu weiteren bekommt.

    Auf den ersten Blick mag es vielleicht für die Konkurrenten vorteilhaft erscheinen, wenn ein Entwickler ihnen die Geheimnisse eines anderen Unternehmen verrät. Jedoch müssen sich diese Konkurrenten fragen, ob der Entwickler das nicht auch mit ihren Geheimnissen tut, daher wird die Zusammenarbeit dann nicht so super sein.

    Letztendlich verliert hauptsächlich der Entwickler, der die Geheimnisse verrät. Also wird keiner, der ein Devkit von Nintendo hat und noch bei Trost ist, irgendwas Microsoft oder Sony zu verraten.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 29.06.2016, 22:46
    Die wissen das erst, wenn es in Neogaf steht. ^^
  • Avatar von Pikarobbi
    Pikarobbi 29.06.2016, 22:28
    Ich rede ja nicht davon, dass es öffentlich bekannt wird, sondern eben nur Vertretern von Microsoft und Sony.
    Wenn da hinter verschlossenen Türen was weitergegeben wird, dass kriegen wir doch gar nicht mit.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 29.06.2016, 22:12
    Naja die ersten Dev Kits wurden vor einem Dreivierteljahr an die Entwickler abgegeben und bisher ist nichts bekannt geworden.

    Ewig geht das natürlich nicht gut, dieses Jahr muss und wird Nintendo aber an die Öffentlichkeit gehen.
  • Avatar von Pikarobbi
    Pikarobbi 29.06.2016, 21:41
    Ich frage mich da schon, wie gut sie das wirklich geheim halten können.
    Sie werden es ja Ubisoft, EA und Co wohl schon präsentiert haben.
    Und deren Entwickler reden ja vielleicht auch mal mit Leuten von Sony und Microsoft. Ich verstehe nicht, wie sie da die Geheimhaltung kontrollieren wollen.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass da nicht doch sowieso was durchsickert.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 29.06.2016, 20:28
    Die off TVs Funktion wäre gut, wenn das Teil auch ne Reichweite hätte von mehr als 2 Meter.. Kann aber nicht mal am Balkon zocken.. Is somit nicht brauchbar. Ja bei Wind Walker wars super bei tp auch die Karte anzuzeigen. Mal schauen was kommt
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 29.06.2016, 14:54
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Nintendo präsentiert die Wii. Kurze Zeit später kommen Sony und MS mit ähnlichen Konzepten. Nintendo präsentiert die Wii U. Kurze Zeit später kommen Sony und MS mit einem ähnlichen Konzept. Verständlich, dass man da keine Infos rausgeben will. Na gut, schauen wir mal, was am Ende herauskommt. Handheldcontroller und SD-Karten als Medium.
    Gerade bei der WiiU hat man gesehen wie schnell die anderne beiden reagieren und zuerst selber unsicher waren ob die Nintendo Idee nicht doch aufgeht. (Was sie vielleicht wäre, wenn die Konsole annähernd XBone Leistung gehabt hötte....)
    Somit macht es schon Sinn, dass Nintendo hier noch die Füße still hällt...
  • Avatar von Demon
    Demon 29.06.2016, 11:28
    Jo, Remote Play mit der Vita.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 29.06.2016, 11:28
    Die PS Vita als Secondscreen.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 29.06.2016, 11:14
    Natürlich nur optional aber die Nutzung von Smartglas auf der Xbox. Dass man sein Pad als zweiten Bildschirm nutzen kann. Weiß jetzt nicht, ob Sony da was ähnliches hatte.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.06.2016, 10:06
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Nintendo präsentiert die Wii. Kurze Zeit später kommen Sony und MS mit ähnlichen Konzepten. Nintendo präsentiert die Wii U. Kurze Zeit später kommen Sony und MS mit einem ähnlichen Konzept. Verständlich, dass man da keine Infos rausgeben will. Na gut, schauen wir mal, was am Ende herauskommt. Handheldcontroller und SD-Karten als Medium.
    Was ist denn dieser der Wii U ähnliche Konzept, von dem du sprichst?
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 29.06.2016, 08:52
    Nintendo präsentiert die Wii. Kurze Zeit später kommen Sony und MS mit ähnlichen Konzepten. Nintendo präsentiert die Wii U. Kurze Zeit später kommen Sony und MS mit einem ähnlichen Konzept. Verständlich, dass man da keine Infos rausgeben will. Na gut, schauen wir mal, was am Ende herauskommt. Handheldcontroller und SD-Karten als Medium.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 29.06.2016, 01:14
    Also von dem Display auf dem Gamepad und dem "3D ohne Brille" war ich sehr angetan, ob erfolgreich oder nicht. Bin gespannt, was sie als nächstes bringen werden.
  • Avatar von Galactico
    Galactico 28.06.2016, 23:43
    Was die Sache mit dem GamePad angeht fände ich es weiterhin als optionales Eingabegerät ganz gut. Finde eine Karte auf dem GamePad auch ganz gut bloß funktioniert dass halt auch nur bei ruhigen Spielen. Ich hoffe sowieso dass die alte Wii U-Peripherie noch nutzbar sein wird, zumindest der Pro Controller, denn dieser ist wie ich finde fast perfekt, zumindest für Nintendo Verhältnisse.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 28.06.2016, 23:37
    Das könnte man jetzt so interpretieren, das Nintendo doch nicht auf den "Hauptsache hohe Auflösung" Zug aufspringt.

    Innovation incoming!
  • Avatar von virus34
    virus34 28.06.2016, 21:43
    Ick freu mir! Bin sehr gespannt und hatte in den letzten 12 Jahren mit jeder Innovation von Nintendo Spaß. Nur der Dlc- und Zensurwahn macht mir im Moment einiges madig. Da das aber unabhängig von der Hardware ist, freu mich sehr auf die NX.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.06.2016, 21:14
    Dem bitte kein zweites Wii U Gamepad schliess ich mich an. War ein riesen Flop.
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 28.06.2016, 20:17
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Doch GamePad. Nie wieder ohne 2. Bildschirm, Adventure Spiele ohne permanente Karte, nie wieder einen Level Editor mit Knöpfen bedienen, dutzende spaßige, neuartige Mehrspielermodi und Mechaniken usw.

    ABER: Macht es optional, dann hört auch das Gejammer auf.
    Ok ok, die Multiplayer da haste absolut Recht. Wobei ich mich nur an Nintendo Land entsinne, da bei Wii Party U war mäßig, MP10 hab ich nicht. Leveleditoren auch.
    Das mit der Map dachte ich auch, aber es ist viel angenehmer, wenn sie am Rand des Bildschirms ist, bei Splatoon hätte ich das gerne, ich komme nicht drauf klar, auf das Gamepad zu schauen, um die Karte zu sehen.
    Mir hat das Gamepad auch nicht grundsätzlich missfallen, aber das war es nicht wert, dafür bei der Hardware einzubüßen, das war bei der Wii anders, fand ich, die Remotesteuerung war ein schönes neues Erlebnis, aber da kann ich den Hate auch verstehen.
    Es nur optional einzubauen lohnt sich nicht.
  • Avatar von Finn
    Finn 28.06.2016, 19:52
    So sehr wie Nintendo hier Hype aufbaut hoffe ich doch sehr das es was gutes wird. Nicht schon wieder eine riesen Enttäuschung und viel Wind um nichts
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 28.06.2016, 19:41
    Ich bin schon sehr gespannt und hoffe auf ein besseres Marketing als bei der Wii U.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 28.06.2016, 19:41
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Doch GamePad. Nie wieder ohne 2. Bildschirm, Adventure Spiele ohne permanente Karte, nie wieder einen Level Editor mit Knöpfen bedienen, dutzende spaßige, neuartige Mehrspielermodi und Mechaniken usw.

    ABER: Macht es optional, dann hört auch das Gejammer auf.
    Sehr richtig. Und vielleicht minimal ergonomischer. Off-TV will ich aber auf alle Fälle nicht mehr missen!

    Aber ja, glaube auch, dass wir da gen Herbst mehr sehen werden, idealerweise natürlich noch in den Sommerferien. Spieltechnisch sind in meinen Augen Smash for NX und Pikmin 4 save bets.
  • Avatar von Balki
    Balki 28.06.2016, 18:12
    Doch GamePad. Nie wieder ohne 2. Bildschirm, Adventure Spiele ohne permanente Karte, nie wieder einen Level Editor mit Knöpfen bedienen, dutzende spaßige, neuartige Mehrspielermodi und Mechaniken usw.

    ABER: Macht es optional, dann hört auch das Gejammer auf.
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 28.06.2016, 18:04
    Bitte es sind Cardridges, bitte es sind Cardridges, kein Gamepad, kein Gamepad.
  • Avatar von padlord
    padlord 28.06.2016, 17:08
    Jetzt im Sommerloch wird auch nix an Infos kommen, denke die Klatschen im September alles zu NX raus. Ist ein halbes Jahr vor Launch das sollte reichen, um einen Hype aufrecht zu halten, sollte denn einer entstehen.