Mit dem Nintendo DS führte Nintendo im Jahr 2004 das Konzept der Dual-Screens ein und setzte dieses mit dem Nintendo 3DS sowie der Wii U fort. Mit der Nintendo Switch wird sich dies jedoch ändern. Bereits der Vorschau-Trailer zur neuen Konsole ließ vermuten, dass der Bildschirm der Nintendo Switch nicht parallel zu dem eines Fernsehgerätes genutzt werden kann. Dies bestätigte Nintendo gegenüber Polygon. Unabhängig vom gewählten Bildschirm solle die Nintendo Switch eine Einzel-Bildschirm-Erfahrung bieten.
Nintendo Switch ist auf eine Einzel-Bildschirm-Erfahrung ausgelegt
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Bisher gibt es 33 Kommentare
Das beim 3DS und der WiiU war sowieso einfach nur noch überflüssige Spielerei.
Okay Ja es gab vllt. 1-2 Spiele bei dem der 2te Screen ja ganz praktisch war, wie z.B. ZeldaWW auf der U oder auf dem 3DS für ein paar Notizen.
Insgesamt fand ich den zweiten Bildschirm eher störend. Bin daher also froh, dass dies nun endlich gegessen ist.
Und hey! kein kommendes Star Fox mit bescheuerter Steuerung richtig?
Es sei denn natürlich die finden einen anderen Weg....
Aber so ist das eben. Neue Konsole, neues Konzept, neue Vor- und eben auch Nachteile.
Und hoffentlich ist das auch das Ende der unpräzisen Fuchtel- und Touch-Ära
Aber das Tablet ohne Touch rauszubringen wäre der größte Quatsch. Alleine Streamingdienste, die sicherlich wieder an Board sind, sind ohne Touch nich Wahnsinnig toll zu bedienen.
Außerdem ist es kein Muss, dass der Dock direkt vor dem TV steht.
Mein jetziges Tablet Dock steht auch samt HDMI Anschluss direkt neben der Couch.
So wähle ich am Tablet nen Film und steck das dann in den Dock. Viel bequemer geht's doch wirklich nicht...
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Wii U Gamepad war eine nette Steuerungsvariation, ein netter Versuch etwas neues zu bringen, wird den klassischen Controller aber nicht ablösen weil er auch viele Nachteile mit sich bringt weswegen er gefloppt ist.
2 Bildschirme hätten den Verkäufen nicht geschadet – es kommt auf die Spiele an. Es wären einfach nur Optionen gewesen. Nun fehlt diese eine Option komplett. Optionen zu bieten schadet nicht. Gleiches gilt für den Touchscreen. Der behindert „Core“ Spieler in keinster Weise.
Vielleicht trifft man sich mal, um Mario Party/Kart zu zocken, aber die meisten Spiele sind SIngle Player oder haben einen Online Modus.
Wenn Nintendo langfristig Erfolg haben will, müssen sie die Konsole dahin optimieren, womit sich der statistischen Mehrheit das Geld aus der Tasche locken lässt. Punkt. Und scheinbar ist es der Single/Online-Player mit ergonomischem "Pro"-Controller ohne viel Bewegungs- und Touch-Gedöns, der statistisch relevant ist.
Ich bin seit NES/GB dabei, habe DS, 3DS und Wii U und fand die "Pausen-Menüs" immer viel angenehmer als die Touch-Menüs. Das ständige Controller-Loslassen, um draufzutouchen fand ich immer lästig. Insbesondere, da man dafür den Controller irgendwo abstützen muss, weil er für eine Hand zum Stabilisieren zu groß ist. Und auch das ständige wechseln zwischen Nah- (Controller) und Fernbild (TV) finde ich auf Dauer unangenehm für die Augen. Knöpfe sind auch responsiver als ein Tochscreen. Beim 3DS geht es noch, der ist handlich und die Bildschirme sind nah beieinander und in selbem Augenabstand - aber bitte nicht nochmal sowas für den TV.
Es ist ganz einfach ein Rückschritt, nicht nur im Bezug auf Mario Maker, sondern Multiplayer allgemein, RPG's und so weiter.
Und ja, das ständige Aufstehen, Umherlaufen ist tatsächlich schlimm, wenn man entspannt 'ne Runde mit Freunden daddeln will. Bei der Wii haben alle gejammert, weil sie sofort anfingen zu schwitzen und hier ist Bewegung, die weitaus mehr ist als nur Gefuchtel, plötzlich kein Problem?
Aber es ist ein neues System und Nintendo versucht halt (wie oft mit neuen Systemen) etwas neues/einen anderen Ansatz. Ich zweifel nicht daran, dass das System Erfolg haben kann und es gute Spiele geben wird, dennoch fallen bestimmte Spiele(Konzepte) von vornherein weg – was auch nicht schlimm sein muss. Wie gesagt, ich brauche kein Mario Maker 2. Nintendo könnte genauso gut einfach noch über Monate hin und wieder mal kleinere Updates für MM auf der Wii U bringen. Dafür werden sicherlich Ressourcen zur Verfügung stehen.
Der Wegfall der schnell navigierbaren Menüs, permanente Zugriff auf die Karte usw. stört mich da schon eher. Das macht das gesamte Gameplay wieder langsamer. Vor allem wenn man mehrmals hintereinander auf die Karte schauen muss, um sicher zu gehen, dass man in die richtige Richtung geht.
Nee, nicht so wirklich. Früher oder später werden wir auch typische Handheldspiele auf der Switch sehen. Den Handheldmodus kann man auch zu Hause nutzen – halt etwas blöd ohne TV. Aber die Switch wird oder soll auch Handheldspieler ansprechen und wer weiß, was mit dem Teil noch möglich ist. Musik? Filme? Internet-Browser? Alles unterwegs ohne Controller und direkt mit Touch bedienen. Wie man es halt vom Tablet gewohnt ist.
Vielleicht ist der Mittelteil von den joy cons nicht nur ein Akku sondern bietet auch touch wie beim PS4 Controller. Mal abwarten.
Es stellt sich dann natürlich die Frage, wie viele Spiele das wirklich unterstützen würden. Aber für ausgewählte Spiele a la Mario Maker gibt es dann vielleicht diese optionale Steuerungsmethode.
Falsch. Mario Maker kommt ja auch für 3DS also nix mit WiiU exklusiv :P
Der Mobilteil wird natürlich kein Touch haben, sonst würde das umgekehrte passieren wie oben. Es gäbe Spiele, die man nur mit dem Mobileil spielen könnt uned nicht mehr am TV. Auch das widerspricht klar dem Konzept.
Warum soll man ein ganzes Konzept einer Konsole ändern, nur für ein einziges Spielprinzip? Wäre ziemlich sinnlos...
Bei den Karten stimme ich dir zu. Das fand ich auch richtig angenehm bei der Wii U, dass man da nicht ständig pausieren musste.
Nachtrag:
Habe übrigens auch nie angezweifelt, dass es ohne Touchscreen gehen würde. Geht bei MM auf Wii U (glaube ich) auch. Ist aber die schlechteste Art der Bedienung.
Doch „braucht“ man.
5 Freunde sitzen beisammen. Einer will seinen Freunden Mario maker und ein paar Level zeigen und auch bauen. Alle 5 drängen sich um das kleine Mini-Teil (Touchscreen-Funktion angenommen). Jetzt sollen die Freunde die Level ausprobieren. Der Ersteller steht auf, läuft zum TV, haut die Switch ins Dock, läuft zurück und setzt sich. Die Freunde spielen und wollen selbst bauen. Der Typ steht auf, geht zum TV usw. usf.
Na wenn das nicht spaßig klingt...
Es ist ein Rückschritt. Ich freue mich schon darauf wieder sämtliche Spiele pausieren und durch ein Menü zu müssen, nur um für 1 Sekunde (wenn überhaupt) auf die Karte zu schauen. Oder während kurzer Lade/Übergangssequenzen nicht für einen Moment auf die Karte schauen zu können. Das ging auf der Wii U nahtlos. Dass manche Spiele einen zwangen auf Pad zu schauen, lag nicht an den 2 Bildschirmen, sondern am Entwickler (Wind Waker ging bspw. ohne).
Normales Zocken ist einfach angenehmer.
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