Nintendo Switch ist auf eine Einzel-Bildschirm-Erfahrung ausgelegt

Mit dem Nintendo DS führte Nintendo im Jahr 2004 das Konzept der Dual-Screens ein und setzte dieses mit dem Nintendo 3DS sowie der Wii U fort. Mit der Nintendo Switch wird sich dies jedoch ändern. Bereits der Vorschau-Trailer zur neuen Konsole ließ vermuten, dass der Bildschirm der Nintendo Switch nicht parallel zu dem eines Fernsehgerätes genutzt werden kann. Dies bestätigte Nintendo gegenüber Polygon. Unabhängig vom gewählten Bildschirm solle die Nintendo Switch eine Einzel-Bildschirm-Erfahrung bieten.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 33 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 28.10.2016, 06:59
    Stört mich jetzt ehrlich gesagt nicht sehr, so geht es wieder in Richtung klassische Konsole zurück. ^^
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 25.10.2016, 07:28
    Ich finde das gut, im Grunde eine klassische Konsole mit normalen Controller und TV die man aber eben mitnehmen kann, genial. Das wird auch mehr PS4 ler und XBoxer ansprechen, normale Steuerung, kein rumgefuchtel oder zwischen Bildschirme hin und her schauen, das hat Starfox so ansrengend gemacht.
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 24.10.2016, 18:12
    Finde ich persönlich auch besser so!
    Das beim 3DS und der WiiU war sowieso einfach nur noch überflüssige Spielerei.
    Okay Ja es gab vllt. 1-2 Spiele bei dem der 2te Screen ja ganz praktisch war, wie z.B. ZeldaWW auf der U oder auf dem 3DS für ein paar Notizen.

    Insgesamt fand ich den zweiten Bildschirm eher störend. Bin daher also froh, dass dies nun endlich gegessen ist.

    Und hey! kein kommendes Star Fox mit bescheuerter Steuerung richtig?
    Es sei denn natürlich die finden einen anderen Weg....
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 24.10.2016, 10:15
    Das ganze Move Zeugs hat eh nie so richtig funktioniert, aber toll war's trotzdem
  • Avatar von Garo
    Garo 24.10.2016, 08:11
    Zitat Zitat von ReeN Beitrag anzeigen
    Möglich. Aber das war die Wii U im Vergleich zur Wii ja auch schon. Ich trauere immer noch der Bewegungssteuerung hinterher. Bei der Wii U dann wieder ein Gamepad zu nutzen, empfand ich als Rückschritt. Als deutlich größeren Rückschritt als den Verlust eines zweiten Bildschirms. Man taucht nicht mehr so sehr in die Spiele ein, es spielt sich nicht so intuitiv, etc blabla.

    Aber so ist das eben. Neue Konsole, neues Konzept, neue Vor- und eben auch Nachteile.
    Jo, bei Mario Galaxy für den Drehsprung oder bei Donkey Kong Country Returns zum Rollen zu schütteln war der Höhepunkt der Immersion.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 24.10.2016, 01:04
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Es ist ein Rückschritt.
    Möglich. Aber das war die Wii U im Vergleich zur Wii ja auch schon. Ich trauere immer noch der Bewegungssteuerung hinterher. Bei der Wii U dann wieder ein Gamepad zu nutzen, empfand ich als Rückschritt. Als deutlich größeren Rückschritt als den Verlust eines zweiten Bildschirms. Man taucht nicht mehr so sehr in die Spiele ein, es spielt sich nicht so intuitiv, etc blabla.

    Aber so ist das eben. Neue Konsole, neues Konzept, neue Vor- und eben auch Nachteile.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 23.10.2016, 20:12
    Sorry, aber: THANK GOD!
    Und hoffentlich ist das auch das Ende der unpräzisen Fuchtel- und Touch-Ära
  • Avatar von Greg
    Greg 23.10.2016, 18:28
    Das dual-Screen System der Wii U wurde ja ohnehin von so gut wie gar keinem Spiel anständig genutzt, alleine daher schon mal kein Verlust. Wenn es Touch gibt, kann man dennoch wunderbar Mario Maker umsetzen. Einfach Level bauen und probezocken am Touch - wenn man will, einstecken und am TV zocken. Ich kann mir ohnehin gar nicht vorstellen, dass überhaupt irgendjemand am Gamepad die Level bastelt während er den Blick auf den TV richtet, anstatt auf das Gamepad. Generell finde ich wie wohl einige andere auch, dass das hin und her schauen zwischen Gamepad und TV eine ergonomische sowie immersive Katastrophe war/ist.
  • Avatar von Parker
    Parker 23.10.2016, 18:06
    Wenn das WiiU Gamepad sooo revolutionär wäre, hätte es sich doch deutlich besser verkauft. Und selbst die meisten von den wenigen Käufern kriegen kaum ne Hand voll tolle Spiele zu sammeln.

    Aber das Tablet ohne Touch rauszubringen wäre der größte Quatsch. Alleine Streamingdienste, die sicherlich wieder an Board sind, sind ohne Touch nich Wahnsinnig toll zu bedienen.
    Außerdem ist es kein Muss, dass der Dock direkt vor dem TV steht.
    Mein jetziges Tablet Dock steht auch samt HDMI Anschluss direkt neben der Couch.
    So wähle ich am Tablet nen Film und steck das dann in den Dock. Viel bequemer geht's doch wirklich nicht...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 23.10.2016, 17:54
    Ein zweiter Bildschirm ist eine Variation aber keine Weiterentwicklung die zum Standard wird weil ein Controller mit Bildschirm einem ohne in allen belangen überlegen wäre.

    Wii U Gamepad war eine nette Steuerungsvariation, ein netter Versuch etwas neues zu bringen, wird den klassischen Controller aber nicht ablösen weil er auch viele Nachteile mit sich bringt weswegen er gefloppt ist.
  • Avatar von Balki
    Balki 23.10.2016, 17:40
    In vielen Spielen war es optional. Wenn ein Entwickler die Spieler zwingt, ist es nicht die Schuld der 2. Bildschirme. Und der lokale Mehrspieler ist alles andere als irrelevant.
    2 Bildschirme hätten den Verkäufen nicht geschadet – es kommt auf die Spiele an. Es wären einfach nur Optionen gewesen. Nun fehlt diese eine Option komplett. Optionen zu bieten schadet nicht. Gleiches gilt für den Touchscreen. Der behindert „Core“ Spieler in keinster Weise.
  • Avatar von foobar
    foobar 23.10.2016, 17:23
    Diese Szenarien, die Balki beschriebt und die auch im Trailer vorkommen (4-5 Leute, die gemeinsam zocken) sind statistisch einfach vollkommen irrelevant.

    Vielleicht trifft man sich mal, um Mario Party/Kart zu zocken, aber die meisten Spiele sind SIngle Player oder haben einen Online Modus.

    Wenn Nintendo langfristig Erfolg haben will, müssen sie die Konsole dahin optimieren, womit sich der statistischen Mehrheit das Geld aus der Tasche locken lässt. Punkt. Und scheinbar ist es der Single/Online-Player mit ergonomischem "Pro"-Controller ohne viel Bewegungs- und Touch-Gedöns, der statistisch relevant ist.

    Ich bin seit NES/GB dabei, habe DS, 3DS und Wii U und fand die "Pausen-Menüs" immer viel angenehmer als die Touch-Menüs. Das ständige Controller-Loslassen, um draufzutouchen fand ich immer lästig. Insbesondere, da man dafür den Controller irgendwo abstützen muss, weil er für eine Hand zum Stabilisieren zu groß ist. Und auch das ständige wechseln zwischen Nah- (Controller) und Fernbild (TV) finde ich auf Dauer unangenehm für die Augen. Knöpfe sind auch responsiver als ein Tochscreen. Beim 3DS geht es noch, der ist handlich und die Bildschirme sind nah beieinander und in selbem Augenabstand - aber bitte nicht nochmal sowas für den TV.
  • Avatar von Balki
    Balki 23.10.2016, 17:02
    Das ist nicht dramatisiert, sondern einfach wie es ohne 2 Bildschirme wäre. Spielt auch keine Rolle, ob man das oft mit mehreren spielt oder nicht. Auf der Wii U gab's die Möglichkeit und wurde von vielen oft genutzt. Und diese Möglichkeit entfällt ganz einfach – wenn man den Touchscreen nutzt, falls es einer ist. Ohne Touchscreen wäre es ohnehin... ehh.
    Es ist ganz einfach ein Rückschritt, nicht nur im Bezug auf Mario Maker, sondern Multiplayer allgemein, RPG's und so weiter.
    Und ja, das ständige Aufstehen, Umherlaufen ist tatsächlich schlimm, wenn man entspannt 'ne Runde mit Freunden daddeln will. Bei der Wii haben alle gejammert, weil sie sofort anfingen zu schwitzen und hier ist Bewegung, die weitaus mehr ist als nur Gefuchtel, plötzlich kein Problem?

    Aber es ist ein neues System und Nintendo versucht halt (wie oft mit neuen Systemen) etwas neues/einen anderen Ansatz. Ich zweifel nicht daran, dass das System Erfolg haben kann und es gute Spiele geben wird, dennoch fallen bestimmte Spiele(Konzepte) von vornherein weg – was auch nicht schlimm sein muss. Wie gesagt, ich brauche kein Mario Maker 2. Nintendo könnte genauso gut einfach noch über Monate hin und wieder mal kleinere Updates für MM auf der Wii U bringen. Dafür werden sicherlich Ressourcen zur Verfügung stehen.

    Der Wegfall der schnell navigierbaren Menüs, permanente Zugriff auf die Karte usw. stört mich da schon eher. Das macht das gesamte Gameplay wieder langsamer. Vor allem wenn man mehrmals hintereinander auf die Karte schauen muss, um sicher zu gehen, dass man in die richtige Richtung geht.
  • Avatar von Greg
    Greg 23.10.2016, 16:41
    @Balki: Das was du hier wieder als Schreckenszenario verkaufst und schwarzmalerisch dramatisierst (man stelle sich vor, mehr als zwei Leute wollen Mario Maker Level bauen, aufstehen, Switch einstecken, wieder aufstehen usw... ja total SCHLIMM!), trifft doch in der Praxis bestimmt kaum zu und würde vielleicht sogar niemanden wirklich stören. Ist ja auch nicht so, dass jeden Tag ganz viele Freunde um Mario Maker herum sitzen und gemeinsam Level bauen wollen. Und wenn doch, kann man das immernoch locker zu dritt aufm Sofa machen. Man muss nicht immer jedes noch so gering wahrscheinliche Bedürfnis abdecken. Ansonsten werd doch einfach glücklich mit deiner Wii U, auf der das wunderbar geklappt hat, anstatt immer alles so krass zu kritisieren.
  • Avatar von Balki
    Balki 23.10.2016, 13:44
    @Brelir
    Nee, nicht so wirklich. Früher oder später werden wir auch typische Handheldspiele auf der Switch sehen. Den Handheldmodus kann man auch zu Hause nutzen – halt etwas blöd ohne TV. Aber die Switch wird oder soll auch Handheldspieler ansprechen und wer weiß, was mit dem Teil noch möglich ist. Musik? Filme? Internet-Browser? Alles unterwegs ohne Controller und direkt mit Touch bedienen. Wie man es halt vom Tablet gewohnt ist.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 23.10.2016, 13:39
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man (Nintendo) sich selbst an Möglichkeiten beschneiden? Wieso den Handheldspielern eine Funktion nehmen?
    Alles verständlich was du sagst aber es ist nunmal als heimkonsole gedacht, die die möglichkeit einräumt unterwegs weiter zu spielen und wenn man dann spiele hat die touch erforden muss man zu hause auf controller und tv verzichten, ist doch blöd.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 23.10.2016, 13:35
    Also das Tablet sollte auf jeden Fall Touch besitzen. Die aktuellen Gerüchte bestätigen, dies ja auch. Ein Touchscreen gehört mittlerweile einfach zu einem mobilen Gerät dazu.
  • Avatar von Balki
    Balki 23.10.2016, 13:11
    Deswegen schrieb ich ja auch:
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Also kein Mario/Zelda/Metroid Maker?
    Wollte nur noch einmal die Gründe erläutern. Ich brauche kein Mario Maker 2.
    Zitat Zitat von Slider Beitrag anzeigen
    Auf einer Homekonsole machen 2 Bildschirme kein Sinn. Würde das unterstützt werden, gäbe es schnell Spiele die beide Bildschirme voraussetzen. Damit könnte man dann nicht mehr unterwegs spielen und das Konzept der Switch dahin.
    Und? Man muss nicht mit jedem Spiel jede Funktion einer Konsole nutzen. Hat man bei 3DS und Wii U auch nicht gemacht. Wenn das Ding keinen Touchscreen hat, wird es viele Spieler, die sich nicht über alles informieren verwirren. Die sehen ein Tablet ohne Touchscreen – so'n Unsinn. Wenn ich meiner Oma ein Tablet hinhalte, würde sie sofort erkennen, dass man es durch berühren bedient. Auch wenn sie keine Ahnung hat wie und was man machen kann usw. Ein Tablet-Gerät ohne Touchscreen macht für viele einfach keinen Sinn. Dass man das nicht im Heimkonsolen-Modus nutzen kann ist doch dann auch egal. Wieso sollte man (Nintendo) sich selbst an Möglichkeiten beschneiden? Wieso den Handheldspielern eine Funktion nehmen?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 23.10.2016, 13:01
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Falsch. Mario Maker kommt ja auch für 3DS also nix mit WiiU exklusiv :P
    Woho ein offline Mario Maker.

    Vielleicht ist der Mittelteil von den joy cons nicht nur ein Akku sondern bietet auch touch wie beim PS4 Controller. Mal abwarten.
  • Avatar von Pikarobbi
    Pikarobbi 23.10.2016, 12:59
    Ich kann mir vorstellen, dass es später auch noch einen Touchscreen zu kaufen gibt, den man zwischen die Controllerhälften stecken kann oder auch einfach so als Tablet nutzen kann.

    Es stellt sich dann natürlich die Frage, wie viele Spiele das wirklich unterstützen würden. Aber für ausgewählte Spiele a la Mario Maker gibt es dann vielleicht diese optionale Steuerungsmethode.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 23.10.2016, 12:57
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Dann gibts halt kein Mario Maker für Switch. Behält die Wii U wenigstens einen hauch Exklusivität. Es braucht auch nicht jede Gen. Die selben Spiele.

    Falsch. Mario Maker kommt ja auch für 3DS also nix mit WiiU exklusiv :P
  • Avatar von Slider
    Slider 23.10.2016, 12:52
    Auf einer Homekonsole machen 2 Bildschirme kein Sinn. Würde das unterstützt werden, gäbe es schnell Spiele die beide Bildschirme voraussetzen. Damit könnte man dann nicht mehr unterwegs spielen und das Konzept der Switch dahin.

    Der Mobilteil wird natürlich kein Touch haben, sonst würde das umgekehrte passieren wie oben. Es gäbe Spiele, die man nur mit dem Mobileil spielen könnt uned nicht mehr am TV. Auch das widerspricht klar dem Konzept.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 23.10.2016, 12:47
    @Balki
    Warum soll man ein ganzes Konzept einer Konsole ändern, nur für ein einziges Spielprinzip? Wäre ziemlich sinnlos...

    Bei den Karten stimme ich dir zu. Das fand ich auch richtig angenehm bei der Wii U, dass man da nicht ständig pausieren musste.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 23.10.2016, 12:40
    Dann gibts halt kein Mario Maker für Switch. Behält die Wii U wenigstens einen hauch Exklusivität. Es braucht auch nicht jede Gen. Die selben Spiele.
  • Avatar von Balki
    Balki 23.10.2016, 12:15
    Japp, viel Spaß beim Level-Editor mit Controller-Steuerung. Bauzeit verdoppelt. Um Level-Editoren angenehm, fließend, schnell und „frei“ bedienen zu können, braucht es Touchscreen oder Maus.

    Nachtrag:
    Habe übrigens auch nie angezweifelt, dass es ohne Touchscreen gehen würde. Geht bei MM auf Wii U (glaube ich) auch. Ist aber die schlechteste Art der Bedienung.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 23.10.2016, 11:42
    @balki: denkst du echt so blöd ist nintendo? Dann läuft das halt alles mit controller aufm fernseher, wo ist das problem? Falls überhaupt mario maker kommt, wer weiss das schon. Ich gehe davon aus, dass sich alles ohne touchscreen spielen lassen MUSS.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 23.10.2016, 11:38
    Ich fand das WiiU-GamePad an manchen Stellen schon ganz praktisch. In XCX z. B. als ständige Karte und schnelle Reisefunktion, was bei der Größe der Welt durchaus hilfreich war. Aber man ist vor der WiiU ohne Zweitbildschirm gut ausgekommen, deswegen bin ich mal zuversichtlich, dass es auch wieder ohne gehen wird.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 23.10.2016, 11:19
    Als Konsole super, allerdings werde ich das DS-Format sehr vermissen.
  • Avatar von Balki
    Balki 23.10.2016, 11:19
    @Berri
    Doch „braucht“ man.
    5 Freunde sitzen beisammen. Einer will seinen Freunden Mario maker und ein paar Level zeigen und auch bauen. Alle 5 drängen sich um das kleine Mini-Teil (Touchscreen-Funktion angenommen). Jetzt sollen die Freunde die Level ausprobieren. Der Ersteller steht auf, läuft zum TV, haut die Switch ins Dock, läuft zurück und setzt sich. Die Freunde spielen und wollen selbst bauen. Der Typ steht auf, geht zum TV usw. usf.

    Na wenn das nicht spaßig klingt...

    Es ist ein Rückschritt. Ich freue mich schon darauf wieder sämtliche Spiele pausieren und durch ein Menü zu müssen, nur um für 1 Sekunde (wenn überhaupt) auf die Karte zu schauen. Oder während kurzer Lade/Übergangssequenzen nicht für einen Moment auf die Karte schauen zu können. Das ging auf der Wii U nahtlos. Dass manche Spiele einen zwangen auf Pad zu schauen, lag nicht an den 2 Bildschirmen, sondern am Entwickler (Wind Waker ging bspw. ohne).
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 23.10.2016, 11:16
    Freut mich doch sehr.
    Normales Zocken ist einfach angenehmer.

    Tapatalk を使用して私の Nexus 6P から送信
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 23.10.2016, 11:13
    Sehr schön. Endlich ist die Ära geteilter Bildschirme zu Ende. Vor allem bei der Wii U war es nervig da es die Immersion zerstörte.
  • Avatar von Berri
    Berri 23.10.2016, 11:08
    Dafür braucht man nicht 2 Bildschirme. Baue die Level auch oft nur auf dem Gamepad.
  • Avatar von Balki
    Balki 23.10.2016, 10:59
    Also kein Mario/Zelda/Metroid Maker?