Bluetooth-Lautsprecher sind ja momentan der absolute Hit, vor allem wenn es um die kleinen mobilen Geräte geht, da sie hier erst richtig Sinn machen. Im Handumdrehen sind sie mit dem Smartphone oder Tablet verbunden und dem Musikgenuss, zum Beispiel unter freiem Himmel, steht nichts im Wege. Wir haben uns Teufels BT Bamster geschnappt und ihn zum Zocken an PS Vita und 3DS eingesetzt.

Lang, schlank, kühl

Das Design des knapp 600 Gramm auf die Waage bringenden Teufelchens hat uns von Anfang an zugesagt. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenzprodukten, bietet sich uns nämlich kein Anblick auf ein würfelförmiges oder rundes Knubbelchen. Stattdessen erinnert uns der „Bamster“ an eine elegante Soundbar im Miniaturformat. Die abgeschrägte Ausrichtung, die sprichwörtliche Verarbeitung aus einem Guss in Aluminium und der rote Akzentstreifen, der das ganze umrahmt, machen einfach etwas her. Wahlweise ist der Lautsprecher aus der Hölle in weiß/rot oder schwarz/rot zu haben.

Für alle Schlauerles gibt es hier ein paar Maße:

Tiefe: 4,40 cm
Breite: 30,00 cm
Höhe: 5,20 cm
Gewicht: 0,59 kg

Eine Bindung eingehen

Am Rande: Der längst verblichene ehemalige König von Dänemark, Harald Blauzahn, ist übrigens Namensgeber der Bluetooth-Technologie. Nicht das dieser davon wüsste, da seine Gebeine ja irgendwo in Roskilde verwesen, aber dennoch interessant. Jener Technik haben wir nun also dies feine, kleine drahtlose Übertragungsmöglichkeit zu verdanken.

Mit jener lässt sich also alles was Haralds Segen erhalten hat mit dem „BT Bamster“ verbinden. Egal ob Huawei-, HTC- oder Sony-Smartphone oder ein entsprechendes Tablet, Hauptsache Harald hat seine Finger im Spiel. In unserem Test haben wir natürlich ebenfalls eine PlayStation Vita mit dem Gerät verbunden und auch dies funktionierte tadellos und ohne große technische Raffinessen. Der Nintendo 3DS hingegen ließ sich lediglich via mitgeliefertem AUX-Kabel mit Luzifer aus Berlin in Einklang bringen. Das ist zwar ein wenig old school, lässt einem aber dennoch den hauseigenen Klang des Handhelds gewaltig auffrischen.

Töne, wie sie lieblicher kaum klingen,…

… entlockten wir dem sexy Teil dann in einigen Spielerunden mit „Luigi's Mansion: Dark Moon“ (Nintendo 3DS) und „Uncharted: Golden Abyss“ (PS Vita). Bei beiden Systemen wurde schnell klar, dass hier mächtig was geht. Der Klang weiß uns absolut zu überzeugen und ist eine Offenbarung im Handheldbereich, betrachtet man die Kompaktheit des Lautsprechers. Klar blasen einem jetzt nicht die Bässe vom Klositz aber will man dies, nimmt man auch nicht einen mobilen Bluetooth-Lautsprecher zu Hand. Die vier Töner hinterlassen einen wohligen Sound und sind perfekt für den Einsatz im Hotelzimmer oder auf der Wiese im Park. Die Akkulauszeit mit bis zu acht Stunden reicht dabei vollkommen aus.