Die neuste Generation der Konsolen strebt stets nach noch schärferer Grafikpracht, immer schöneren Spielwelten und Bombast-Effekten. Um all jenes auch genießen zu können, schafft sich der geneigte Gamer natürlich ein schickes, flaches und möglichst wandfüllendes TV-Gerät an. Ist der Geldbeutel nicht ganz so voll setzt man sich stattdessen eben ganz nah vor den Fernseher. Die Zocker-Ausrüstung scheint nun also perfekt. Doch oft wird ein wichtiger Aspekt auf dem Weg zur perfekten Daddelhöhle vergessen: Der Klang. Was die scharfen Kisten aus dem Hause Samsung, LG, Toshiba und Co. nämlich selten können, ist ordentlich auf die Fresse, äh pardon, auf die Ohren zu geben. Die Berliner Firma Teufel hat nun ein auf Gamer zugeschnittenes Paket geschnürt und bringt mit dem „Concept E 450 Digital 5.1-Set“ den nach eigenen Aussagen „New Heavy Sound World Champion“ auf den Markt. Ist das Set also der Hulk Hogan des Wohnzimmers oder doch nur dick aufgetragen?

Heißt Subwoofer eigentlich übersetzt Schwergewicht?

So könnte man zumindest gemeint haben, beim Anblick des sonst so freundlich lächelnden Mannes vom Paketdienst mit seinen zusammengekniffenen und vor Schmerz tränenden Augen. Gute 27 Kilogramm hob unser Held auf dem Arm und setzte diese vor einigen Wochen bei uns ab. Der Subwoofer, der gute zehn Zentimeter höher ist als ein Neugeborenes, ist das zentrale Element des Surroundpakets. Er ist nicht nur für den Bass des Gesamtklangs zuständig, sondern bündelt auch alle Anschlüsse und Bedienelemente des Systems.

Recht leicht lassen sich sämtliche Geräte mittels Kabel oder via Bluetooth verbinden. Die PlayStation 4 stöpseln wir zum Beispiel via optischem Kabel an und die Wii U schleifen wir einmal mittels HDMI durch das TV-Gerät, was wiederum via koaxialen Kabel mit dem „CM 2014 SS“, so der offizielle Name, verbunden ist. Weiterhin bieten sich drei Klinkenbuchsen-Eingänge, ein USB-Eingang zur Verbindung mit einem PC/Mac und die Bluetooth-Schnittstelle zum Verbinden an. Ein HDMI-Eingang hat der Subwoofer allerdings nicht. Das heißt für die Wii U, dass keine reiner Surround ausgegeben werden kann. Das System gibt aber Dolby Pro Logic II aus. Der massive Bau des Subwoofers bedarf vor dem Kauf einer Platzplanung, die ähnlich einer Anschaffung eines Möbelstückes ist. Die Optik ist im Übrigen schlicht und schwarz-matt gehalten und in jedem Fall Geschmacksache – aber das ist es ja immer.

(Abmessungen:Tiefe 40,00 cm, Breite 40,00 cm, Höhe 62,50 cm, Gewicht 27 kg)

Für Techniker seien hier die Eckdaten genannt: Die Grenzfrequenz liegt bei 32 Hz, der maximale Schalldruck bei 113 dB, die durch die Gummifüße ein wenig abgefangen werden können. Eine 500 Watt Endstufe rundet das Paket ab. Gesteuert wird das Teufelchen mithilfe einer Puk-Fernbedienung, die mit ihrer roten LED-Beleuchtung und ihrem stylischem „T“ ordentlich was her macht auf dem Wohnzimmertisch.

Satelliten

Die Satellitenlautsprecher „CS 25 FCR Mk3“ kommen in schlichter und recht dezenter Optik daher und ergänzen den mächtigen Bass angenehm. Dabei hat es Teufel geschafft, den recht basslastigen Vorgänger in der Hinsicht zu übertrumpfen, dass der gesamte Klang nun ausgewogener dargeboten wird. Ab und an, bei gewissen Frequenzen, springt der Subwoofer dennoch für die Kleinen auf der Umlaufbahn ein. Stören tut dies aber nur Soundfetischisten, die in ganz anderen Preisklassen einkaufen und sich auch gar nicht in der Zielgruppe des „Concepts“ befinden.

Für Gamer bietet das „Concept E 450 Digital 5.1-Set“ ein geiles Sounderlebnis, das die Atmosphäre von aktuellen Spielen wie zum Beispiel „Batman: Arkham Knight“ oder Shootern wie „Battlefield“ und Co. sprichwörtlich ins Wohnzimmer bringt. Gerade ersteres mit seinen brachialen Effekten beim Zerschmettern von Gegnern hinterlässt bleibende Eindrücke bei einem selbst und mit Sicherheit auch beim Nachbarn.