Schon in die vierte Runde gehen die „Skylanders“. Jede Fortsetzung hatte dabei einen besonderen Trick auf Lager und so will auch „Skylanders Trap Team“ sich von den Vorgängern abheben. Auf der gamescom konnten wir einen ersten Blick darauf werfen, ob dies auch gelingt!

Fangen spielen

Kennern der Reihe dürfte direkt auffallen, dass ein komplett neues Portal beiliegt, welches einen zusätzlichen Einschub hat. Hier können die Fallen eingeschoben werden, die ein wenig wie dicke, bunt-transparente Schwerter aussehen. Und wie es sich für eine Falle gehört, kann man damit auch was fangen. Nämlich besiegte Bösewichte, die man von nun an selbst steuern kann. Leider ist jedoch die Nutzungsdauer begrenzt, so dass man immer wieder eine Pause einlegen muss. Dies ist jedoch kein Problem, da zusätzlich zur Falle stets ein Skylanders auf dem Portal steht und man so auf Knopfdruck wechseln kann. Ein unscheinbarer, aber wirkungsvoller Effekt ist der im Portal eingebaute Lautsprecher. Über diesen gibt der gefangene Bösewichte Kommentare zu den Geschehnissen auf dem Bildschirm ab. Spielerisch nicht relevant aber so bekommt man ein wenig mehr das Gefühl, lebendiges Spielzeug zu besitzen.

Neu dabei

Natürlich gibt es auch wieder neue Arten von Skylanders. Am auffälligsten sind dabei die Trap Master, die ein wenig größer als normale Skylanders sind, jedoch nicht ganz so groß wie die Giants. Diese haben stets ein wenig Traptanium bei sich, das Element, aus dem die Fallen bestehen. Dies kann das Schwert oder das Geweih sein, was bei der Figur wie beim Ingame-Charakter hübsch transparent scheint. Spielerisch jedoch hielt sich der Unterschied zu den normalen Figuren bei unserer Anspielsession deutlich in Grenzen.
Darüber hinaus haben es die Minis, kleine Varianten bekannter Skylanders, nun auch ins Spiel geschafft. Bisher wurden die Figuren nur zu Promo-Zwecken verteilt und konnten zwar ins Spiel geholt werden, waren dort jedoch nur Begleiter ohne Sinn. Nun sind sie voll spielbar aber genau wie bei den Trap Masters blieb uns der spielerisch tiefere Sinn leider verborgen. Sie wurden zwar mit „aufgrund ihrer Größe schwerer zu treffen“ angepriesen, wer jedoch die Skylanders-Reihe kennt weiß, dass die Spiele selbst für die jüngeren Videospieler auch so keine wirkliche Herausforderung darstellen. Hier muss sich im ausgiebigen Test erst zeigen, ob die neuen Figurenarten mehr sind als Taschengeldfresser.

Ein Blick über den Tablet-Rand

Erstmals werden die Skylanders mit dem kompletten Spiel auf Tablets bedacht. Basierend auf der Xbox 360-Version kann man das komplette „Skylanders Trap Team“-Abenteuer bestehen. Die App an sich ist kostenlos, macht jedoch ohne die Hardware natürlich nicht viel Sinn. Das Portal ist dabei leider um die coole Lautsprecher-Funktion beschnitten, dafür liegt dem Spiel aber ein eigenes Gamepad bei. Natürlich kann alternativ auch nur per Touchscreen gespielt werden.