Nachdem ein gewisser cooler blauer Igel in letzter Zeit nicht mehr so flott unterwegs ist wie früher, schickt das junge niederländische Studio RageSquid eben eine fette alte Action-Figur ins Rennen. „Action Henk“ ist bereits über Steam erhältlich. Noch diesen Sommer sollen von den Londoner Curve Studios programmierte Portierungen für PS3, PS4, PSV, Wii U und Xbox One erscheinen.

Run, Henk, Run

„Action Henk“ ist ein Speedrun-Jump'n'Run. Wir übernehmen dabei die Kontrolle über die gleichnamige Action-Figur aus den 90er Jahren, die beweisen will, dass sie immer noch cool ist. Henk mag zwar inzwischen ziemlich, nun, recht korpulent sein, dennoch ist er noch überaus rasant unterwegs. Er rennt, springt und rutscht in atemberaubenden Tempo durch 2D-Hindernisparcours, die in nostalgisch-liebevoll eingerichteten Zimmern angesiedelt sind.

Es geht darum, Henk möglichst schnell durch die Level zu befördern, vorgegebene Zeiten zu knacken und Bestzeiten aufzustellen. Das Kernprinzip des Spiels ist simpel und einfach zu erlernen, und es macht mächtig Spaß. Nicht schnell genug reagiert und kostbare Sekundenbruchteile verschenkt? Mit einem Tastendruck kann der aktuelle Level von vorn begonnen werden.

Was will man mehr?

Über 70 Level bietet das Spiel, die immer anspruchsvoller werden, und es wird immer kniffliger, den schnellsten Weg zum Ziel zu finden. Außerdem enthalten sind ein Online-Leaderboard, ein Level-Editor, Rennen gegen Geist-Daten, ein Online-Multiplayer und freischaltbare Figuren. Also alles, was das Speedrunner-Herz begehrt!

Wie es sich für ein Spiel dieser Machart und dieses Tempos geziemt, läuft „Action Henk“ mit butterweichen 60 Bildern pro Sekunde. Die Levelhintergründe sind sehr detailliert und aufwendig gestaltet und strotzen nur so vor Farbe und Charme. Da man während des Spielens zu sehr beschäftigt ist, um überhaupt darauf zu achten, sind die Umgebungen aber vielmehr Schmankerl für eventuelle Zuschauer.

Curve hat uns außerdem bereits eine sehr frühe Version der Wii-U-Portierung von „Action Henk“ gezeigt. Die Levelhintergründe sind hier natürlich weniger komplex als bei den Konkurrenzkonsolen, doch das fällt während des Zockens kaum auf. Die Bildrate der uns gezeigten Erstversion ist noch niedrig und unstet, soll bis zur Veröffentlichung aber natürlich auch bei konstanten 60 Bildern pro Sekunde liegen. Abgesehen von OffTV soll das GamePad verständlicherweise nicht tiefer ins Spiel eingebunden werden. Die Wii-U-Version von „Action Henk“ soll später als die anderen Portierungen herauskommen, hieß es.