Mit „Tropico 6“ kommt man nicht nur in den Genuss auf Ibiza Urlaub zu machen, sondern wird auch dazu angehalten, über eine tropische Insel zu herrschen. Besonders herausragend gegenüber dem Vorgänger ist die neue Grafik, die der Unreal Engine 4 zu verdanken ist. Wie gewohnt erscheint das neue „Tropico“ für alle Plattformen, darunter dieses mal wahrscheinlich auch die Nintendo Switch.

Regentschaft ist höchst komplex

Eine Diktatur ist komplexer als oft erwartet wird. Der Präsidente, der dieses Mal ebenso auch eine Frau sein kann, muss einerseits darauf achten, dass die Wirtschaft auf der Insel floriert und andererseits auch darauf, dass er nicht eventuell durch einen Putsch gestürzt wird. Was sich einfach anhört, besteht tatsächlich aus vielen Variablen, die alle berücksichtigt werden müssen. Neue Spieler sollten sich davon allerdings nicht abschrecken lassen, denn obwohl das Spiel kompliziert ist, soll es dennoch nicht schwer sein.

Was ist neu?

Die größte Neuerung ist die moderne Grafik. Das Spiel wurde mit der Unreal Engine 4 entwickelt und sieht auch dementsprechend gut aus. Der Look ist etwas realistischer als der, der Vorgänger. Spiel-technisch interessanter ist allerdings, dass der Präsidente nun nicht nur über eine einzige Insel herrscht, sondern über eine gesamte Inselgruppe. Im Zuge dessen wurde die Minimap abgeschafft und durch eine 3D-Insel-Ansicht ersetzt. Fans der Serie wünschten sich außerdem mehr Anpassungsmöglichkeiten. Mitunter können nun die Residenz und der Diktator nach freien Willen angepasst werden.

Hardware-Limitierungen

Ziel der Entwickler ist es, für alle Konsolen, Nintendo Switch ausgenommen, die gleiche Version auszuliefern. Da jeder einzelne Inselbewohner simuliert wird, ist viel Rechenleistung von Nöten. Leider sind die alte Xbox One und PlayStation 4 im Vergleich nicht besonders leistungsstark, daher ist die Einwohneranzahl für die Konsolen auf 2.000 limitiert. Am PC kann das Limit je nach CPU und GPU auf bis zu 20.000 Einwohner gesetzt werden. Wie es mit der Switch aussieht, kann bisher noch nicht gesagt werden. Die Veröffentlichung der Switch-Version ist jedenfalls für nächstes Jahr geplant.