In Strategiespielen wird zur Lösung von Konflikten oft zum Schwert oder Gewehr gegriffen, doch was wäre, wenn die Konfliktparteien eine diplomatische Lösung anstreben? Das im letzten Jahr erschienene „HUMANKIND“ von Amplitude Studios nimmt sich in seiner ersten großen Erweiterung „Together We Rule“ dieser Frage an. Wir konnten auf der gamescom bereits ein paar erste Einblicke erhaschen und berichten, was euch erwartet.

Worte sind schärfer als jedes Schwert

Als wichtigste neue Institution wird der Congress of Humankind dienen, der klar nach dem Vorbild der Vereinten Nationen agiert. Dieser Kongress entscheidet regelmäßig in Belangen der Weltpolitik, beispielsweise wenn es um die Schlichtung von Konflikten geht, wobei jede Nation grundsätzlich eine Stimme hat. Geschickte Strategen wissen bereits, was jetzt folgt, denn natürlich lässt sich auf andere Nationen diplomatischer Druck anwenden, um vorteilhafte Beschlüsse zu erreichen. Entscheidend wird in diesem Fall die neue Ressource Druckmittel sein.

Agenten in dreifacher Ausfertigung

Um Druckmittel zu sammeln, stehen zunächst einmal allen Kulturen die Agenten-Einheiten zur Verfügung, die in drei Spezifikationen auftreten. Der Abgesandte ist die wohl friedlichste Einheit des Erweiterungspakets. Er kann sich frei auf der Karte umherbewegen und Druckmittel sammeln. Der Spion ist dagegen für die Infiltrierung und Sabotage fremder Nationen die richtige Wahl während der Meisterspion auf zwei zusätzliche Spionage-Aktionen zurückgreifen kann. Die neuen Einheiten scheinen Hobby-Strategen einige kreative Optionen zu geben, auch außerhalb des Schlachtfelds ihre Interessen durchzusetzen. Natürlich wird es auch die Möglichkeit geben, Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um Spionageaktionen vorzubeugen.

Noch mehr Inhalt

Einen weiteren Weg Druckmittel zu sammeln, haben die sechs neuen Kulturen Sumerer, Han-Chinesen, Bulgaren, Schweizer, Schotten und Singapurer mit ihrer diplomatischen Affinität. Denn aufgrund ihrer passiven Fähigkeit können für diese Kulturen nicht nur Agenten, sondern auch alle anderen Einheiten Druckmittel sammeln, während ihre aktive Fähigkeit für zehn Runden zur Entmilitarisierung eines Gebiets führt. Wer noch mehr Interesse an Verhandlungen hat, kann diese in Botschaften führen und entweder Verträge in beidseitigem Interesse unterschreiben oder auch hier Druck auf den Verhandlungspartner ausüben. Darüber hinaus wird es sechs neue Wunder, sieben unabhängige Völker und 15 neue Story-Events geben.

Kostenloses Update für alle

Auch „HUMANKIND“-Fans die nicht vorhaben die Erweiterung zu kaufen haben Grund zur Freude, denn zu deren Veröffentlichung im Herbst wird es außerdem ein kostenloses Update für die Basisversion des Spiels geben. Zu den Anpassungen gehören ein überarbeitetes Stealth-System, die Möglichkeit die eigenen Truppen von Verbündeten steuern zu lassen sowie einige Quality of Life-Verbesserungen.