Sony-exklusiv Episode I: „Jak & Daxter“-Reihe
Über den Erfolg oder Misserfolg von Spielekonsolen entscheiden, neben der Hardware selbst, natürlich auch die exklusiv erscheinenden Spiele beziehungsweise Spielereihen. Auf den vergangenen drei PlayStation-Generationen sind einige Reihen erschienen und fortgesetzt worden, die auch auf der PlayStation 4 erscheinen könnten. Einige davon wollen wir euch in den nächsten Wochen vorstellen. Den Anfang machen wir dabei mit der „Jak & Daxter“-Reihe aus dem Hause Naughty Dog, die in den letzten Jahren vor allem mit der „Uncharted“-Reihe große Erfolge erzielen konnten.
Die „Jak & Daxter“-Reihe
Die „Jak & Daxter“-Reihe erblickte im Dezember 2001 das Licht der Welt. Sie besteht mittlerweile aus sechs Spielen und einer HD-Neuauflage der ersten drei Teile. Die ersten drei Teile bilden auch die Hauptreihe, die allesamt von Naughty Dog selbst für die PlayStation 2 entwickelt wurden und eine sehr treue Fangemeinde an sich binden konnte. Ein Rennspielableger, ein eigenständiger PlayStation Portable-Teil und ein nicht von Naughty Dog entwickelter (vierter) Teil vervollständigen die Spielreihe.
Teil 1-3 und X
Der erste Teil „Jak & Daxter: The Precursor Legacy“ erzählt die Geschichte, wie Daxter in ein Ottsel verwandelt wurde und das Duo anschließend die Invasion der Lurker verhindert hat. Es handelt sich um ein Jump’n’Run im Stile von „Mario 64“ mit einigen Schieß- und Renneinlagen.
Bei „Jak II: Renegade“ nahm Naughty Dog einige Veränderungen vor. Das Streichen von Daxter aus dem Titelnamen war dabei die kleinste Veränderung. Das Spielkonzept verlagerte sich zunehmend in eine Mischung aus Abenteuer- und Rennspiel. Die Missionen waren zudem wie in Open World-Spielen überall in Haven City verteilt. Die Stadt ist der Handlungsort des zweiten Teils, in dem der Krieg zwischen Baron Praxis und der Armee der Metallschädel mit Mittelpunkt steht. Der zweite Teil zeichnet sich zudem durch hohen Waffeneinsatz während der Missionen und dem erstmaligen Auftreten des Dunklen Jak aus, in den sich Jak während seiner zweijährigen Gefangenschaft in Haven City und diversen Experimenten mit Dunklem Eco an ihm, verwandeln kann. Die Gefangennahme an sich und die zwei Jahre in denen Daxter an einem Rettungsplan gearbeitet hat, werden später im PlayStation Portable-Ableger „Daxter“ genauer unter die Lupe genommen.
„Jak III“ wurde nur knapp ein Jahr später veröffentlicht. Das Spielkonzept wurde weitestgehend beibehalten, auch wenn Fahrzeuge noch weiter in den Mittelpunkt der Geschichte rückten. Im dritten Teil wurde das Duo aus Haven City in die Wüste verbannt, da Jak aufgrund seines Kontakts mit dem Dunklen Eco einen krieg ausgelöst haben soll. Dadurch stehen die Notwendigkeit des Aufdeckens der Intrige und das Beenden des Kriegs im Mittelpunkt. 2005 erschien mit „Jak X“ ein Rennspielableger für die PlayStation 2, bei dem das durch Wein vergiftete Duo im Meisterschaftspokal von Kras City teilnehmen muss, um das entsprechende Gegengift zu gewinnen.
Daxter und der Rest
Danach trennten sich die Wege der beiden Protagonisten erst einmal. Die Geschichte des PlayStation Portable-Ablegers „Daxter“ spielt nämlich in der Vergangenheit als das Duo in Haven City angekommen ist und Jak ins Gefängnis geworfen wurde. Daxter muss sich von nun an als Kammerjäger über Wasser halten, um in der Stadt überleben zu können, während er versucht Jak zu retten. Ready at Dawn hatte die Entwicklung der PlayStation Portable-Episode übernommen, welche die noch fehlende Lücke in der bisherigen Geschichte schließt.
Erst 2009 brachen Jak und Daxter in „Jak & Daxter: The Last Frontier“ wieder gemeinsam ins Abenteuer auf. Das Abenteuer wurde allerdings nicht von Naughty Dog, sondern von High Impact Games entwickelt und erschien zu einem Zeitpunkt, als die PlayStation Portable keine und die PlayStation 2 nur noch eine untergeordnete Rolle auf dem Konsolenmarkt spielte. Beide Aspekte führen dazu, dass „Jak & Daxter: The Last Frontier“ von den meisten Fans nicht als vierter Teil der Hauptreihe angesehen wird. Um die Welt zu retten, schwingt sich das Duo darin in die Lüfte. Im Zentrum stehen neben dem Erkunden von unentdeckten Welten auch Luftschlachten mit allerhand Fluggeräten.
2012 erschien die Hauptreihe dann als HD-Auflage endlich auch auf der PlayStation 3 und die PlayStation Vita.
Ausblick
Ein vierter Teil steht immer noch aus und könnte, nach dem Auslassen einer Konsolengeneration, nun für die PlayStation 4 erscheinen. Das Problem: Naughty Dog hat das Luxusproblem, dass sich die „Uncharted“-Reihe und „The Last of us“ in den letzten Jahren exzellent verkauft haben und Fortsetzungen beider Spiele beziehungsweise Spielreihen wirtschaftlich sinnvoller wären. Da das Duo allerdings bei den Entwicklern selbst ungebrochen beliebt ist, zweifeln wir nicht daran, dass die „Jak & Daxter“-Reihe auf der PlayStation 4 eine Fortsetzung finden könnte.
Das sagen unsere Leser: