Wer bereits mit der PlayStation 3 oder der PlayStation Vita vertraut ist, der sollte sicherlich schon einmal von dem Service PlayStation Plus gehört haben. Für alle anderen klingt das erst einmal nach Bahnhof. Da PlayStation Plus einen großen Bestandteil der PlayStation 4 darstellt, erklären wir euch folgend ganz genau, was hinter PlayStation Plus steckt und welche Vorteile der Service für PlayStation 4-Benutzer mit sich bringt.

PlayStation Plus: Kostenpflichtiger Service mit vielen Vorteilen

PlayStation Plus ist ein kostenpflichtiges Abo-Programm, dass für Besitzer einer oder mehreren Sony-Konsolen etliche Vorteile mit sich bringt. Übrigens: Wer bereits PlayStation Plus Mitglied ist, braucht sich keine Sorgen machen – der Service funktioniert auch ohne weitere Schritte mit der PlayStation 4. Als PlayStation Plus-Mitglied erhält man Zugriff auf Online-Services, Rabatt-Aktionen und weiteren Funktionen.Wer das maximale aus seiner PlayStation 4 herausholen möchte, sollte sich das Angebot des Services näher anschauen.

Jeden Monat neue Spiele

Für die meisten Nutzer von PlayStation Plus sind die monatlich neuen Spiele im Rahmen des Instant Game Collection-Programms das Hauptargument für den Service zu bezahlen. Im Falle der PlayStation 4 sind dies zu Beginn die beiden Titel „Resogun“ und „Contrast“, die PlayStation Plus-Mitglieder in einem begrenzten Zeitraum herunterladen können. Einmal heruntergeladen lassen sich die Spiele dann aber so lange spielen wie man will – sofern man weiterhin Mitglied bei PlayStation Plus ist. Läuft die Mitgliedschaft jedoch mal aus, ist das auch nicht weiter tragisch: Aktiviert man seine Mitgliedschaft zu einem späteren Zeitpunkt erneut, hat man wieder Zugriff auf all seine Spiele. Mit der Veröffentlichung von „Driveclub“ soll auch eine spezielle PlayStation Plus-Version des Spiels veröffentlicht werden.

Cloud-Speicher und Online-Gaming

Als PlayStation Plus-Mitglied erhält man einen Cloud-Speicher für Spielstände zur Verfügung gestellt. Hier kann man ab sofort die Spielstände von PlayStation 4-Titeln ablegen. Zusätzlich erhält man separaten Speicher für PlayStation 3- und Vita-Spielstände. So sind die Spielstände nicht nur in Sicherheit, sondern können auch auf anderen PlayStation 4-Systemen beispielsweise bei Freunden abgerufen werden. Wer Titel, wie „FIFA“, „Call of Duty“ oder „Killzone: Shadow Fall“ auch online spielen möchte, ist übrigens auf PlayStation Plus angewiesen. Nur mit PlayStation Plus kann man an spannenden und packenden Online-Matches teilnehmen und auf andere PlayStation 4-Spieler auf der ganzen Welt treffen. Das nützliche: Bloß ein Account auf dem PlayStation-System muss über eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft verfügen, damit auch alle anderen Accounts auf dem System auf die Online-Funktionen der jeweiligen Spiele zugreifen können.

Rabatte und andere Sonderaktionen

Als PlayStation Plus-Mitglied erhält man immer wieder Zugang zu speziellen Rabattaktionen. Regelmäßig werden Spiele im PlayStation Store exklusiv für PlayStation Plus-Mitglieder zu ermäßigten Preisen angeboten. Zusätzlich erhält man die Möglichkeit an anderen Sonderaktionen teilzunehmen. Beispielsweise können PlayStation Plus-Mitglieder vom 28. bis 29. Dezember den Multiplayer-Modus von „Killzone: Shadow Fall“ kostenlos ausprobieren und sich eine eigene Meinung bilden.

Für alle Käufer: 14 Tage PlayStation Plus umsonst

Jeder PlayStation 4-Besitzer erhält 14 Tage kostenlosen Zugriff auf das Angebot von PlayStation Plus. So kann sich jeder selbst ein Bild von den zahlreichen Funktionen und Möglichkeiten des Services machen. Eine einmonatige Mitgliedschaft kostet ansonsten 6,99 Euro, drei Monate hingegen 14,99 Euro. Für 49,99 Euro kann man ein Abonnement für ein gesamtes Jahr abschließen und zahlt damit etwa vier Euro pro Monat.

Für wen lohnt sich PlayStation Plus?

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob PlayStation Plus für ihn Sinn macht. Wer auf der PlayStation 4 gerne online spielen möchte, wird um den Service nicht herumkommen und kann gleichzeitig die vielen anderen Funktionen in Anspruch nehmen. Speziell die Instant Game Collection stellt einen großen Anreiz für eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft dar, da man monatlich mit neuen Spielen versorgt wird, auf die man möglicherweise ansonsten gar nicht aufmerksam geworden wäre.