Als Spieler muss man oft einen Spagat vollführen, um einen Überblick über die Vielzahl an kommenden Spielen zu behalten. Zwar gibt es manchmal Titel, die man sich rot im Kalender markiert und bei denen man die Vorfreude kaum noch im Zaum halten kann, doch auch neben diesen Spielen gibt es durchaus Titel, die es sich zu kaufen lohnt. An dieser Stelle möchten wir ab sofort eine kleine Hilfestellung leisten und euch einen Überblick über die Spieleerscheinungen des jeweiligen Monats geben.

In diesem Monat setzt man bei den Spieleerscheinungen auf bekannte Namen und Marken. Darf man zu Beginn des Monats die Arachnophobie liebend gerne für mehrere Spielstunden vergessen und zwischen den Häuserfassaden schwingen, kann man kurz darauf in die Rolle eines unbarmherzigen Kriegsgottes schlüpfen. Am Ende des Monats geht es dann zwar etwas weniger göttlich zu, dafür darf man seine außerordentlichen Fähigkeiten als Hacker unter Beweis stellen.

The Amazing Spider-Man 2

Seit April kann man das neueste Abenteuer von Peter Parker alias Spider-Man auf der Kinoleinwand bewundern, nun bekommt man ab dem 2. Mai 2014 selbst die Möglichkeit, sich gegen eine Vielzahl von Schurken in Manhattan zu behaupten. Dabei muss er sich nicht nur gegen die Feinde aus der Kinovorlage behaupten, sondern macht sich weiterhin auf die Suche nach dem Mörder seines Onkels Ben.

The Amazing Spider-Man 2 erscheint am 2. Mai für die PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Wii U, Nintendo 3DS und PC.

Borderlands 2

Als Borderlands 2 für die großen Konsolen erschien, wusste dieses aufgrund des einmaligen Humors, dem Grafikstil und der Atmosphäre zu begeistern. Auch die Rollenspielelemente wurden gekonnt in den Ego-Shooter integriert. Nun haben Spieler die Möglichkeit, erneut nach Pandora zu reisen und sich auf dem Planeten unzähligen Feinden zu stellen. Dabei ist man als Spieler nun nicht mehr an zu Hause gebunden, sondern kann sich dank der Version für die PS Vita unterwegs einem unvergleichlichen Spielerlebnis hingeben.

Borderlands 2 erscheint am 7. Mai 2014 für die PS Vita.

God of War Collection

Für diejenigen unter euch, die lieber in die Rolle eines Kriegsgottes schlüpfen möchten, hält der Monat Mai die God of War Collection parat. Auch wenn diese bereits für die PlayStation 3 erschienen ist, kommen nun die Besitzer einer PS Vita in den Genuss. In diesem Spiel steuert man einen rachsüchtigen Protagonisten namens Kratos, der sich auf dem Weg in den Olymp verschiedenen Kreaturen der antiken, griechischen Mythologie stellen muss. Damit man sich nicht allzu schnell von Kratos verabschieden muss, sind in der God of War Collection die ersten beiden Teile enthalten.

Die God of War Collection erscheint am 7. Mai 2014 für die PS Vita.

Soul Sacrifice Delta

Rollenspiel-Fans müssen auch nicht auf der PS Vita Hunger leiden und dürfen sich schon seit geraumer Zeit an Soul Sacrificeerfreuen. Im Mai erscheint mit Soul Sacrifice Delta eine erweiterte Fassung. Diese Version wartet mit neuen Gegnern, Arenen, Zaubersprüchen und zusätzlichen Quests auf. Doch nicht nur inhaltlich wurden Änderungen vorgenommen. Unter anderem wurde auch die Grafikengine optimiert und dynamische Wettereffekte hinzugefügt.


Soul Sacrifice Delta erscheint am 14. Mai 2014 für die PS Vita.

Wolfenstein: The New Order

Bethesda Softworks liefert mit Wolfenstein: The New Order einen Ego-Shooter, welcher sich hauptsächlich der Vernichtung von Nationalsozialisten widmet. Der Titel spielt dabei nicht in einem Szenario, welches so unter Umständen im Zweiten Weltkrieg hätte geschehen können, sondern spielt in einer alternativen Realität. In dieser konnten die Faschisten im Jahre 1960 die Weltherrschaft an sich reißen. Ihr übernehmt dabei die Steuerung des Agenten B.J. Blaskowicz, der sich mit dieser Weltordnung nicht ganz zufrieden geben möchte.

Wolfenstein: The New Order erscheint am 20. Mai für die PlayStation3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One und PC.

Watch Dogs

Nachdem Watch Dogs im letzten Jahr überraschend verschoben wurde, darf man sich nun Ende Mai als Hacker durch das virtuelle Chicago bewegen. Dabei steuert man Aiden Pearce, einen Hacker mit einer kriminellen Vergangenheit, der sich auf die Suche nach den Verantwortlichen für den Tod seiner Familie macht. Den Spieler erwartet dabei eine große, frei zugängliche Stadt. In dieser kann man sich alle Technologien zunutze machen, die sich bei der Verfolgung der Mörder als Vorteil erweisen. Doch nicht nur Computer oder Überwachungskameras sind dabei der Schlüssel zum Erfolg, auch Vehikel wie Autos oder Motorräder finden ihre Verwendung. Zur Bekämpfung der Feinde dienen dabei nicht nur die brillanten Hackerfähigkeiten von Aiden Pearce, sondern auch über 30 verschiedene Waffen.

Watch Dogs erscheint am 27. Mai 2014 für die PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One und PC.