Seit mehr als fünf Jahren kämpfen die zornigen Vögel mittlerweile erfolgreich gegen die hinterlistigen Schweine. Während sie die PCs, Konsolen und Handys dieser Welt bereits im Sturm erobert haben, besteht ihre aktuelle Mission darin, die große Kinoleinwand einzunehmen. In den hiesigen Lichtspielhäusern ist der Kinofilm seit einigen Wochen zu sehen. Passend zum Start sind auch ein Buch und ein Hörspiel zum Kinofilm erschienen. Ersteres haben wir euch bereits vorgestellt, und nun wollen wir euch in einem „Über den Tellerrand“-Artikel auch vom Hörspiel berichten.

Bitte beachtet, dass wir versuchen, die Rahmenhandlung des Hörspiels und damit auch des Kinofilms in Grundzügen aufzuzeigen, damit man erkennen kann, worum es grundsätzlich in der Geschichte geht. Wer nicht zu viel über die Geschichte erfahren möchte, sollte sich trotzdem überlegen, ob er weiterlesen möchte.

Warum die Vögel so wütend wurden

Auf der Vogelinsel scheint jeden Tag die Sonne und alle sind glücklich. Wirklich alle? – Nein, denn Red gefällt es überhaupt nicht, dass sie niemals einen Tag haben, an dem sie nicht uneingeschränkt glücklich sind. Leider trägt sein Job als Schlupftagsclown auch nicht zu einer besseren Laune bei. Als er eines Tages bei einer der Schlupftagspartys ein Chaos verursacht, wird er zu einer Aggressionsbewältigungstherapie verurteilt, wo er Chuck und Bomb kennenlernt. Gemeinsam müssen sie die finsteren Pläne der eines Tages auf der Vogelinsel gelandeten Schweine durchkreuzen.

Aufbau des Hörspiels

Soweit die Grundzüge der Geschichte, die im Hörspiel in etwas über 1 ¼ Stunde von Robert Missler erzählt wird. Selbigen könnte man gegebenenfalls als Stimme von Abe aus dem 1998 erschienenen Abenteuer „Oddworld: Abe’s Exoddus” kennen. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass man seine Stimme mit Dr. Wilson aus „Dr. House” verbindet. Natürlich ist der Erzähler in Hörspielen aber nur da, um die Rahmenhandlung zu erzählen. Die Gespräche finden natürlich zwischen den Charakteren statt und dafür hat man für den Kinofilm – und damit auch für das Hörspiel – eine Vielzahl bekannter Namen verpflichtet: Red wird von Christoph Maria Herbst gesprochen, Alex Stein schlüpft in die Rolle von Chuck und Axel Prahl übernimmt die Synchronisation von Bomb. Aber auch die Nebencharaktere werden von bekannten Schauspielern gesprochen, was zu einem stimmigen Gesamtpaket beiträgt. Trotzdem ist es vor allem Robert Missler zu verdanken, dass das Hörspiel wirklich sehr empfehlenswert ist.

Fazit

Das Hörspiel zum Film ist natürlich auch zur Überbrückung bis zum Release des Kinofilms auf Blu-ray und DVD geeignet, aber auch eigenständig macht das Hörspiel wirklich Lust auf den Kampf zwischen Vögeln und Schweinen. In Kombination mit dem Buch macht es zudem als Geschenk wirklich etwas her.