In anerkannter Internet-Tradition haben wir die Community gebeten, in verschiedenen Kategorien die besten Spiele des Jahres 2017 zu wählen. Nachdem die weihnachtlichen Extra-Kilos mit Neujahrsvorsätzen bekämpft wurden ist die Auswertung der Umfrage abgewickelt und wir präsentieren die Gewinner der Community: die besten Spiele des Jahres 2017, die Gipfel der Videospielindustire, Unterhaltung in Reinform.

Bestes Aussehen

Die Optik eines Videospiels kann unter Umständen zum Gegenstand hitziger Diskussionen werden und die sonst so toleranten Gamer zu den Mistgabeln rufen. Es mag Personen geben, die behaupten, die visuellen Qualitäten wären bedeutungslos und nur das reine Gameplay entscheidend. Eine eindeutige Antwort auf diese Frage wird es wahrscheinlich in naher Zukunft nicht geben. Die Wahl des Spiels mit der größten visuellen Qualität dagegen ist in der Community eindeutig ausgefallen. „Horizon Zero Dawn” gewinnt den Award für das Spiel mit dem besten Aussehen. 

Beste Spielwelt 

Der Award für die beste Spielwelt wird von Nintendo dominiert. Konnten sich „Xenoblade Chronicles 2“ und „Mario Odyssey“ zwar auf den vorderen Plätzen festsetzten, gelang es diesen beiden Spielen jedoch nicht, die meisten Herzen der Community für sich zu gewinnen. Den erste Platz konnte sich ein Launch-Titel der Switch sichern. Damit geht der erste Platz unserer Community-Abstimmung für die beste Spielwelt selbstredend an „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“.

Beste Handlung

Konnte sich „Horizon Zero Dawn” trotz seiner überzeugenden Darstellung der Robotierchen nicht gegen „Zelda: Breath of the Wild“ in puncto Spielwelt durchsetzen, sieht sich Nintendos Zugpferd in dieser Kategorie weit abgeschlagen. Auch „Xenoblade Chronicles 2“ wurde von „Nier Automata“ überholt und auf den dritten Platz abgeschoben. Der erste Platz für die beste Handlung geht an „Horizon Zero Dawn“. Alloys Selbstfindungstrip durch die Robo-Apokalypse scheint unsere Community blendend unterhalten zu haben.

Bester Videospielcharakter 

Wer schonmal Preisverleihungen wie die Oscars gesehen hat, kennt den Moment, wenn alle nominierten kurz vor der Verkündung eines Gewinners eingeblendet werden, um das Gefühl zu vermitteln, jeder der Nominierten hätte eine Chance auf den Sieg. Glaubt man dem Voting unserer Community, wäre eine solche Technik hinfällig, da sich in dieser Kategorie lediglich ein Zweikampf zugetragen hätte. Im Geiste der Frauenpower teilen sich Aloy aus Horizon Zero Dawn“  und Senua aus „Hellblade: Senuas Sacrifice den ersten Platz.

Bester Online/Offline Multiplayer

Bei der Planung der Awards sollten die Kategorien Online und Offline getrennt voneinander abgewickelt werden, um den Titeln der jeweiligen Sparten gerecht zu werden. Auch wenn die genannten Spiele sich unterscheiden, hat die Community in beiden Kategorien ein Spiel auf den ersten Platz gewählt. „Mario Kart 8 Deluxe“ scheint damit nicht nur Offline der Spaßbringer schlechthin, sondern auch im hart umkämpften Feld des Online-Multiplayers der unangefochtene Platzhirsch zu sein.

Bestes Indie-Game

Mit deutlicher Mehrheit sichert sich„ Cuphead“ diesen Award. Die Kombination aus detailverliebter Optik im Stil klassischer Cartoons in Verbindung mit bockschweren Bossfights hat die Herzen der Community trotz potentieller Frustanfälle erobert. Die Wahl könnte natürlich auch durch dubiose Verträge mit dem Teufel zustande gekommen sein, doch wer weiß das schon?

Bester Zusatzinhalt

Durch die massive Aufmerksamkeit, die Lootboxen und damit verbundene Geschäftspraktiken im letzten Jahr erhalten haben, erscheinen DLCs in einem positiven Glanz. Nach Einführung dieses Geschäftsmodells war der Aufschrei in den Reihen der Spieler groß, die klassische Addons im Sinne eines Warcraft III: The Frozen Throne bevorzugten. Mittlerweile etabliert und durch positive Beispiele gesegnet sind Spieler durchaus bereit, für Qualität zu bezahlen. Die Community war sich in dieser Kategorie nicht einig, sodass erneut zwei Titel den ersten Platz belegten. Zum einen kann Horizon Zero Dawn mit seinem DLC The Frozen Wilds erneut einen Award einsacken. Aber auch Breath of the Wild beschert Nintendo mit der Ballade des Recken einen unserer begehrten Awards.

Beste Neuauflage

Nostalgie sollte nicht unterschätzt werden und die Qualität von Klassikern treibt viele Spieler zurück an die Konsolen ihrer Kindheit und Jugend, um die guten alten Spiele nochmal zu erleben. Diese Tatsache treibt Publisher und Entwickler an, solche Spiele einer Frischzellenkur zu unterziehen, und diese Gefühle erneut zu beleben. In dieser Kategorie konnte sich die Community absolut nicht einig werden, sodass wir drei Titel mit identischer Stimmenanzahl auf dem Treppchen haben. Mit „Metroid: Samus Return“ und „Mario Kart 8 Deluxe“ sind erneut Titel aus dem Hause Nintendo an der Spitze. Allerdings konnte mit der „Crash Bandicoot N. Sane Trilogy“ ein Spiel von Konkurrent Sony sich daneben positionieren.

Bestes VR-Game

Man sagt, Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für Qualität oder Spannung. In dieser Kategorie trifft diese Aussage jedoch nicht zu. Wenig überraschend kann sich „Resident Evil 7: Biohazard“ die meisten Stimmen für diesen Award einstreichen. Mit der Unterstützung der Brille wird aus einem guten Horrorspiel ein markerschütterndes und intensives Erlebnis. 

Bestes Spiel auf Nintendos Switch

Überraschungen bezüglich der von der Community genannten Spiele in dieser Kategorie dürften sich nicht einstellen. Die eigentliche Frage war am Ende des Tages lediglich, ob der Award an „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ oder „Super Mario Odyssey“ gehen wird. Mit einem gesunden Vorsprung haben unsere Leser nun Links ersten Auftritt auf der Switch an die Spitze gewählt.

Bestes eShop Spiel

Seit dem Erfolg des Landwirtschaftssimulators scheint klar, dass viele Spieler eine Affinität für das Gewerbe der Nahrungsgewinnung aufweisen. Dieses Interesse hat „Stardew Valley“ ohne Konkurrenz an die Spitze des Votings katapultiert. Petri Heil!

Nintendo 3DS

Samus Rückkehr aus der Versenkung konnte sich nicht nur als gelungenes Remake etablieren, sondern die Community hat es auch im Wettbewerb mit dem gesamten Angebot des 3DS zum besten Spiel gewählt. Umstritten ist jedoch, ob die Sehnsucht nach Informationen zu „Metroid Prime 4“  die Wahl beeinflusst haben könnten. Auf der anderen Seite muss man sich natürlich auch fragen: Wer könnte „Metroid“  nicht mögen?

Bestes PlayStation 4-Spiel 

Sollte sich der geneigte Leser bis zu dieser Kategorie vorgestoßen haben, könnte er der Statistik folgen und „Horizon Zero Dawn“ für den Siegertitel dieser Kategorie halten. Aber nicht so schnell Herrschaften. Mit einem Foto-Finish aus dem Drehbuch des nächsten Cars-Streifen hat „Persona 5“ den Award an sich gerissen. 

Bester Titel aus dem PlayStation 4 Store

„Hellblade: Senuas Sacrifice“, der Siegertitel in dieser Kategorie, zeigt die Möglichkeiten des Mediums Videospiel eindrucksvoll und zeugt mit der Darstellung einer gebrochenen und verletzlichen Hauptfigur von der Reife dieses Mediums, das sich weit über simple Spielereien hinaus entwickelt hat und wie Literatur, Filme, Serien und ähnliche Träger künsterlicher Schaffenskraft in der Lage befindet, emotionale Tiefschläge zu verteilen und den Spieler zu bewegen.

Größte Überraschung

Das Jahr 2017 hatte einige Überraschungen zu bieten. Ankündigungen wie „Metroid Prime 4“, die Veröffentlichung von „Metroid: Samus Returns“ oder Nintendos Crossover mit Ubisoft und einer erstaunlich spaßigen Reanimation der Rabbits zum Beispiel. Auch Titel wie „Arms“, „Hellblade: Senuas Sacrifice“ oder „Resident Evil 7: Biohazard“ boten überraschende Erfahrungen und konnten positiv überzeugen. Den durchschlagenden Erfolg von Nintendos Switch haben Teile der Leserschaft Nintendo wohl auch nicht zugetraut. All das ist aber in den Hintergrund gerückt, als „Bayonetta 3“ für Switch angekündigt wurde. Denn die Rückkehr der schießwütigen Hexe ist unsere größte Überraschung 2017.

Größte Enttäuschung

Auch in dieser Kategorie können wir wieder zwei "Sieger" verzeichnen. Während das Kollektivthema Mikrotransaktionen sich wie eine Schneise durch die Spielerschaft gebrannt hat und wenig überraschend Mehrheit der Stimmen erhalten hat, überrascht der zweite Beitrag mit den meisten Stimmen. So konnte der letze Auftritt der Taschenmonster auf dem 3DS nicht jeden erfreuen und so wurde „Pokemon: Ultrasonne“ und „Ultramond“ ebenfalls an die Spitze dieser Kategorie gewählt.

Spiel des Jahres 

Sparen wir uns an diesem Moment die lange und überflüssige Einleitung und werfen das angepeilte Modell der Marke Deutschland sucht XY über Bord. Nach dem Willen unserer Leser ist unser Spiel des Jahres 2017 „Super Mario Odyssey“.