Die E3 2018 steht vor der Tür. Einige große Titel, die noch auf ihre Veröffentlichung warten, werden mit Sicherheit auf der weltgrößten Spielemesse präsentiert. Wir haben uns für euch einige potentielle Hits raus gepickt. Um die Wartezeit auf die E3 zu verkürzen, stellen wir sie noch einmal kurz vor und geben einen Ausblick darauf, was man auf der Messe zu diesen Titeln erwarten darf. Der heutige Titel ist „Anthem” aus dem Hause Bioware.

Das wissen wir zu „Anthem”

Auf der E3 2017 wurde „Anthem” angekündigt. Während es auf der Pressekonferenz von Publisher EA nur einen ersten Teaser zu sehen gab, folgte dann bei Microsoft die vollständige Enthüllung mit ordentlich langen Gameplay-Szenen, die vor allem eines boten: eine grandiose Optik voll von erstklassigen Effekten. Grund hierfür soll die Power der Konsolen-Upgrades, also PlayStation 4 Pro und Xbox One, sein. Explosionen, Wettereffekte und mehr sollen die Messlatte ein wenig höher setzten. Doch auch spielerisch möchte Bioware zeigen, wie ein kooperativer Shooter auszusehen hat. Verschiedene Exo-Suits stellen die Klassen des Spiels dar, wonach sich dementsprechend auch die eigene Spielweise ändert. Doch egal für welchen man sich entscheidet: Ohne sie wäre die Erkundung der riesigen Spielwelt deutlich mühseliger. Sowohl zu Lande als auch unter Wasser geht es dank eingebautem Jet-Pack deutlich schneller voran. Sollte ein Gegner doch einmal zu groß sein, sind sie für die schnelle Flucht ebenfalls sehr gut. 

Das ist für die E3 bestätigt

Publisher EA hat bereits bestätigt, dass man einen sehr guten Einblick in „Anthem” liefern wird. Was jedoch leider nicht unbedingt heißt, dass es auch von den Besuchern angespielt werden darf. Ob also auch Anspielberichte von der E3 kommen werden, steht noch in den Sternen.

Das können wir erwarten

Auch wenn das Gameplay-Video von der E3 2017 durchaus beeindruckend war, so stellte sich doch eine Frage: Wird das fertige Spiel genauso aussehen? Dies gilt nicht nur für die Optik, die dank der erwähnten Effekte und auch der vielen Details vielleicht doch zu viel für die aktuellen Konsolen sein könnte, sondern auch für das Gameplay an sich. Zwei Spieler starten in großer Höhe mit ihren Exosuits einen Sturzflug in die Tiefe, die Spielwelt wirkt schlicht zu groß, um wahr zu sein. Auf Bodenhöhe ziehen Herden von Fantasie-Wesen an ihnen vorbei, verschiedene Arten streiten sich. Schließlich kommt es zur Begegnung mit einem riesigen Roboter, der direkt aus „Star Wars“ stammen könnte. Er wird zu Fall gebracht, und die Insassen werden anschließen bekämpft. All das klingt toll, doch es wirkte sehr inszeniert. Wir erwarten daher, dass dieses Mal tatsächliches Gameplay zu sehen sein wird. Selbst wenn nicht die Besucher der Messe Hand anlegen dürfen, so wäre es doch durchaus lobenswert, wenn es Live während EAs Pressekonferenz gespielt wird. Mit dem versprochenen Erscheinungstermin im März 2019 ist auch nicht mehr allzu viel Zeit, um ein derart groß angelegtes Spiel fertigzustellen. Es wird also langsam Zeit, den Spielern zu zeigen, was sie am Ende auch wirklich erhalten.

Mehr zu „Anthem”

Biowares neue IP: Anthem zeigt sich im Teaser

Anthem: Erstes Gameplay-Material präsentiert die große Welt

Anthem soll im März 2019 erscheinen