Im vergangenen Jahr war die Ernüchterung groß, als Ubisoft vor der E3 bestätigte, dass „Beyond Good & Evil 2“ auch 2017 nicht enthüllt werden würde. Das Ende der Pressekonferenz sorgte deshalb für stehende Ovationen, denn nach einer viel zu langen Zeit des Schweigens wurde das Spiel endlich vorgestellt. In den Monaten danach ist viel geschehen, und auf der diesjährigen E3 wird das Spiel erneut im großen Rahmen präsentiert. Eine perfekte Möglichkeit für uns, die bisherigen Enthüllungen Revue passieren zu lassen.

Das wissen wir zu „Beyond Good & Evil 2“

Nach viel zu vielen Jahren geht es erneut in die Welt, in der Menschen und Tiere zusammenleben. Eine Fortsetzung der Geschichte von Jade und Pey’j wird das Spiel jedoch nicht, sondern eine Vorgeschichte. Welche Ereignisse genau beleuchtet werden, ist unklar, jedoch werden zahlreiche Charaktere mit unterschiedlichen Persönlichkeiten versprochen. Im sogenannten System 3 darf der Spieler seine eigene Flotte zusammenstellen und zum gefürchteten Weltraumpiraten werden, während die Crew immer größer wird. Die Welt wird sehr viel offener und zahlreiche detaillierte Städte bieten, die der Spieler mit nur wenigen Einschränkungen frei erforschen darf. Das Thema ist definitiv die Offenheit, im Gegensatz zu den eher traditionelleren Abschnitten des Originals, in dem es jedoch bereits eine deutlich kleinere Welt gab, in der man sich bewegen konnte.

Diese Neuausrichtung bedeutet nicht, dass es keine spielerischen Gemeinsamkeiten mit „Beyond Good & Evil“ geben wird. Das Kampfsystem wurde erweitert, der Spieler darf jedoch noch immer zum ikonischen Stab greifen, um Feinde im Nahkampf zu verprügeln. Es geht den Machern jedoch mehr darum, den Spielern das ganze Ausmaß der Zukunftsvision zu zeigen, anstatt nur eine bestimmte Geschichte zu erzählen. Obwohl es einen Mehrspieler-Modus geben wird, kann das gesamte Spiel alleine beendet werden. Es soll klassische Geschichten geben, sodass sich der Titel im Kern wie für Solisten gemacht anfühlen soll. Am spannendsten ist die zeitliche Einordnung, denn die Ereignisse sollen eine Generation vor Jades Geburt spielen, es ist also wahrscheinlich, dass die Spieler etwas über Pey’js Vergangenheit erfahren.

Das ist von Ubisoft für die E3 bestätigt

Bislang ist lediglich bekannt, dass das Spiel während der Pressekonferenz von Ubisoft gezeigt wird. 

Das erwarten wir von der E3 2018

Allen voran müssen die Entwickler Informationen zum Ablauf der Geschichte bekannt geben. Viele Fans haben nämlich Angst, es handelt sich lediglich um eine offene Welt mit der typischen Ubisoft-Formel, was nichts mehr mit dem ursprünglichen Spiel zu tun hätte. Jedoch muss auch die Geschichte selbst mehr in den Vordergrund gerückt werden, denn bislang handelt es sich bei den Charakteren lediglich um optisches Beiwerk. Den Vorgänger hat jedoch die Bindung an die vielfältigen Helden und Schurken ausgemacht, die Persönlichkeiten müssen also näher beleuchtet werden.

Die ambitionierten Pläne, sich eine eigene Crew zusammenzubasteln und die eigene Flotte zu vergrößern, hört sich auf dem Papier sehr gut an, doch die Entwickler müssen erklären, wie genau das funktioniert. Allgemein wird sehr viel mehr zusammenhängendes Gameplay benötigt, denn die bisherigen Videoschnipsel geben keine Auskunft darüber, wie sich das Prequel spielen lässt. Deshalb hoffen wir, dass die Macher auf CGI-Trailer verzichten, obwohl diese toll aussehen können, und sich komplett auf den eigentlichen Spielinhalt konzentrieren. Im vergangenen Jahr war die Begeisterung über die Enthüllung noch groß, ein Jahr später reicht die Erwähnung des Titels aber nicht mehr, um die Fans zufriedenzustellen. 

Mehr zu „Beyond Good & Evil 2“