Ein weiteres Spiel von Sony, das auf der E3 näher vorgestellt wird, ist „Ghost of Tsushima“. Der Entwickler Sucker Punch, bekannt für „inFAMOUS“, zeichnet sich dafür verantwortlich und schickt einen in das feudale Japan. Was ihr alles zu dem Spiel vor der großen Messe wissen müsst, haben wir für euch zusammengefasst.

Das wissen wir zu „Ghost of Tsushima“

Nachdem Sucker Punch die Arbeiten an „inFAMOUS: Second Son“ Anfang 2014 beendet haben, wurde es sehr still um das Studio. Viele dachten, dass sie an einem Spiel zu der Serie „Powers“, die nach zwei Staffeln abgebrochen wurde, oder doch an dem „Spider-Man“ arbeiten, das letztlich von Insomniac entwickelt wird. Doch dann zum Start des großen PlayStation Showcases auf der Paris Games Week Ende Oktober 2017 war es endlich so weit und Sucker Punch zeigte „Ghost of Tsushima“. Zwar war es nur ein Render-Trailer aber man konnte schon einiges davon an Informationen vor allem bezüglich des Settings herausziehen.

Demnach spielt der Titel im Jahre 1294, wenn die Mongolen Japan einnehmen wollen, und ist auf der Insel Tsushima und der gleichnamigen Stadt angesiedelt, die sich in der Nagasaki-Region befindet. Der Trailer verspricht sehr ländliche Dörfer, weite Felder und Bambus-Wälder. Spielerisch gab es bisher nur ganz wenig zu sehen aber diese Momente zeigten den Held, ein einzelner Kämpfer, wie er schleichend einen Gegner umbringt. Man kann also davon ausgehen, dass es Stealth-Elemente geben wird, was zu einem solchen Setting, das sehr unverbraucht wirkt, aber auch passt. 

Nette Anekdote am Rand: Die Entwickler sind schon lange vor der Enthüllung nach Tsushima gereist und haben sich die gesamte Insel angeschaut, um mehr über die japanische Kultur zu lernen. Dort haben sie auch einen Abkömmling des Sou-Clan, die während der mongolischen Invasion die Insel geführt haben, getroffen. Nach japanischer Tradition wurden auch Visitenkarten untereinander getauscht. Als dann aber die Karte sowie Informationen dazu, warum Sucker Punch in Tsushima waren, in einer lokalen Zeitung abgedruckt wurden, war die Angst vor einem Leak groß. Jedoch wurde diesem Artikel keine Aufmerksamkeit außerhalb Tsushimas geschenkt und auch die Visitenkarte konnte im Nachhinein noch zensiert werden.

Das ist von Sony für die E3 bestätigt

Sony hat bereits angekündigt, dass sie auf der E3 2018 ihre Pressekonferenz anders gestalten werden. Anstatt einen Trailer nach dem anderen abzufeuern, werden sie sich auf vier Titel konzentrieren und einer davon ist „Ghost of Tsushima“. Die Pressekonferenz findet am 12. Juni um 3 Uhr morgens deutscher Zeit statt und hier könnt ihr live mit uns und der Community dabei sein.

Das erwarten wir von der E3 2018

Wie schon bei „Death Stranding“ geht es auch hier eigentlich hauptsächlich um eins: Klarheit. Mehr Informationen zum Spiel sind absolut willkommen und auch komplett zu erwarten. Es sollte gezeigt werden, was für Spielsysteme vor allem beim Kampf existieren. Aber auch die Interaktion mit der Welt, wenn es wirklich Stealth-Elemente gibt, sollte vorgestellt werden. Ein weiterer Punkt wird sicherlich auch die Authenzität sein, die Sucker Punch in den Vordergrund stellen könnte. Klassische Waffen, Bauten und andere Werkzeuge, die in dieser Zeit im feudalen Japan verwendet wurden sollen dann unterstreichen, dass man sich an den technischen Fortschritt hält. Was eher unwahrscheinlich ist, ist ein genauerer Erscheinungstermin. Das einzige, was wir vielleicht bekommen werden, ist eine Jahreszahl, die entweder 2019 oder doch 2020 sein wird.

Mehr zu „Ghost of Tsushima“