Es war bereits ein Wunder, dass „Bayonetta 2“ erschienen ist. Obwohl der Vorgänger Bestwertungen abstauben konnte, war der Erfolg für Sega nicht groß genug. Überraschend griff Nintendo dem Studio Platinum Games unter die Arme und ermöglichte den Wii U-Titel, der auch für Nintendo Switch erschien, aber dennoch keine großartigen Verkaufszahlen aufweisen konnte. Mit der Enthüllung von „Bayonetta 3“ haben deshalb die wenigsten gerechnet, doch das Spiel befindet sich in Entwicklung. Da die E3 vor der Tür steht wollen wir uns deshalb einmal anschauen, was Fans erwarten können und was sie sich wünschen.

Das wissen wir zu „Bayonetta 3“ 

Der kurze Teaser-Trailer, der auf den The Game Awards 2017 präsentiert wurde, kommt sehr dramatisch daher. Anstatt nämlich auszuteilen, muss die namensgebende Hexe ordentlich einstecken und scheint ihrem mächtigen Gegner so unterlegen zu sein, dass sie zusammenbricht. Bis auf den Fakt, dass Bayonetta sich ihre Haare wieder hat wachsen lassen, ist jedoch noch überhaupt nichts über das Spiel selber bekannt. „Bayonetta 3“ befindet sich exklusiv für Nintendo Switch in Entwicklung, einen Veröffentlichungszeitraum, Details über die Geschichte oder das Kampfsystem suchen die Fans jedoch vergebens. Nintendo sei jedoch von Beginn an der Ansprechpartner zur Finanzierung des Projektes gewesen. In einem Interview sprach Hideki Kamiya zudem davon, dass sich „Bayonetta“ zum Wendepunkt für das Studio entwickeln könne. Zudem sei das Ziel, den dritten Teil größer, verrückter und besser zu machen als den bereits fantastischen Vorgänger. „Bayonetta 3“ müsse deshalb die Messlatte höher legen.

Das ist von Nintendo für die E3 bestätigt

Weder Nintendo noch Platinum Games haben sich dazu geäußert, ob „Bayonetta 3“ in der Nintendo Direct-Präsentation vorkommen wird. Da bislang nur ein kurzer Teaser und keinerlei Informationen bekannt gegeben wurden, wirkt es zumindest unwahrscheinlich, jedoch sind die Direct-Ausgaben immer für eine Überraschung gut.

Das erwarten wir von der E3 2018

Das Traumszenario wäre ein langer Gameplay-Trailer, eine Demo-Version und ein Veröffentlichungstermin, doch das wirkt viel zu utopisch, um auch nur im Ansatz wahr zu sein. Es wäre definitiv schön, wenn ein paar Informationen enthüllt würden, insbesondere, wer Bayonettas Gegner im Teaser ist. Zudem konnte die Enthüllung der Umbra-Klimax die Fans begeistern, deshalb wäre eine weitere Gameplay-Neuerung erwünscht. Vor allem aber sollte die Präsentation rasant und actionreich sein, denn genau das sind die Merkmale der Reihe. Auch die Gegner müssen sich messen können, denn neben Engeln und Dämonen gibt es noch weitere übernatürliche Gestalten, die ihren Einzug in die Reihe feiern könnten. Egal was präsentiert wird, für die meisten ist ein Veröffentlichungszeitraum am wichtigsten, weshalb das angepeilte Jahr definitiv bekannt gegeben werden sollte.

Mehr zu „Bayonetta 3“