Neues Jahr, neue E3! So viel ist klar: 2019 wird spannend. Sony ist überhaupt nicht direkt auf der Messe vertreten, Microsoft könnte die nächste Xbox vorstellen, und bei Nintendo lodert die Gerüchteküche mit ein bis zwei Hardware-Revisionen der Switch. Doch auch die Software sorgt für Spannung: wie werden Sony und Microsoft ihre aktuellen Konsolen ausklingen lassen, wie wird Nintendo die Switch weiterhin auf Hochtouren laufen lassen? Was wir von der Messe erwarten lest ihr in unserem mehrteiligen Report!

Jannes' Erwartungen

In diesem Jahr konzentriere ich mich voll und ganz auf Nintendos Auftritt, werde aber dennoch hier und da einen Blick auf die die Geschehnisse bei Microsooft und Co. werfen. Meine Gedanken und Erwartungen beschränken sich demnach auf den japanischen Traditionshersteller.

Schaut man auf die Switch-Release-Liste für 2019, sollte man meinen das E3-Line-Up steht: Luigi’s Mansion 3Pokémon Schwert & Pokémon Schild und Link’s Awakening. Dies sind alles Spiele, die zwar angekündigt sind, über die man aber dennoch recht wenig weiß.

Mein Favorit, unter diesen recht sicheren Spielen, ist ganz klar der dritte Ausflug Luigis in seine Gruselvilla. Bisher mochte ich jeden Ableger der Reihe und bin gespannt, wie Nintendo hier gegebenenfalls die Joy-Con und vor allem den potentiellen Mehrspieler-Aspekt von Nintendo Switch einbinden wird. Als Release-Datum bietet sich natürlich nichts besser an, als der 31. Oktober 2019: Halloween.

Abseits dessen bin ich äußerst gespannt auf Platinums Astral Chain, bei dem Takahisa Taura, bekannt als Game-Designer von NieR:Automata, sein Regiedebüt gibt. Das Spiel wurde im Februar-Direct enthüllt und scheint ein heißes Eisen für einen der besten Action-Titel dieses Jahres zu sein. Erscheinen wird es bereits am 30. August 2019 und findet somit mit Sicherheit in Nintendos E3-Präsentation Platz.

Darüber hinaus lasse ich mich gerne überraschen und hoffe einmal mehr auf die Metroid Prime Trilogy in feinstem HD für Nintendo Switch.

Sebastians Erwartungen

Dieses Jahr bin ich etwas unschlüssig, was meine Erwartungen an die E3 angeht. Als Spieler weiß man natürlich, dass die Trailer und Demos nicht zwangsläufig auch das fertige Spiel repräsentieren. Doch nachdem Bioware die eigene Inkompetenz durch willentliche Irreführung übertünchen wollte und Anthem, auf das ich mich trotz Skepsis gegenüber EA wahnsinnig gefreut habe, ein riesiges Desaster geworden ist, wird die blinde Fanliebe dieses Jahr durch nüchterne Rationalität flankiert. 

Aus dieser Grundhaltung heraus hoffe ich, dass CD Project Red endlich einige handfeste Informationen bezüglich Cyberpunk 2077 preisgibt. Denn überzeugen müssen die Entwickler mich nicht mehr, ist das futuristische Setting doch etwas, dass ich mir seit Jahren wünsche. Nach der grandiosen Gameplaydemo auf der Gamescom müssen meine Erwartungen jedoch nicht durch einen weiteren Trailer ins endlose gesteigert werden, die dann enttäuscht werden könnten. Ich brauche nur das Licht am Ende des Tunnels sehen, ein Datum wann die ewige Wartezeit beendet sein könnte.

Ein ähnliches Szenario trifft auch auf Beyond Good and Evil 2 zu. Der erste Teil war eine der prägenden Gamingerfahrungen meiner Jugend und ich warte seit Jahren sehnsüchtig auf den zweiten Teil und war dementsprechend euphorisch, als die Entwicklung angekündigt und häppchenweise neue Informationen veröffentlicht wurden. Doch neben dem Wunsch, endlich wieder in diese Welt eintauchen zu können, keimt auch Skepsis auf. Das Projekt ist derart ambitioniert, dass durchaus die Gefahr besteht, ein zweites Star Citizen zu erschaffen. Eine große Vision, die an sich selbst erstickt und niemals zu einem funktionierenden Spiel wird.

Abseits dieser Projekte sind meine Erwartungen relativ gering, zumal mit Metroid Prime 4 und Skull and Bones zwei Titel, auf die ich ebenfalls warte, verschoben wurden. Nintendo hat mit Astral Chain und Daemon X Machina zumindest zwei Spiele im Angebot, zu denen neues Bildmaterial nett wäre, aber aufgrund des relativ nahen Veröffentlichungsdatums muss es da nicht unbedingt neue Information geben. Gekauft sind diese sowieso. Ähnliches gilt auch für Monster Hunter: Iceborne, dass erneut Spiel des Jahres-Potential besitzt. Erfreulich wäre natürlich eine Ankündigung der Metroid Prime Trilogy für die Switch oder eine Verbesserung der miesen Online-Funktionen, seien es die generellen Features oder eine Überarbeitung des Mehrspielers von Smash Brothers Ultimate. Besonders im Bezug auf die Online-Funktionen bin ich jedoch mehr als nur skeptisch, da Nintendo in diesem Bereich ein absurdes Maß an Lernresistenz an den Tag legt. Überraschen könnte der alte Riese mit der definitiven Ankündigung neuer Switch-Hardware. 

Zuletzt steht noch die Ankündigung des Avengers-Spiels auf meinem Zettel. Nach dem Abspann von Endgame hätte ich mit einer längeren Pause von Marvels Superhelden kein Problem. In der Hochphase des MCU ist kein nennenswertes Spiel erschienen und es stellt sich die spannende Frage, ob nun das Spiel mein Interesse wecken könnte.