Neues Jahr, neue E3! So viel ist klar: 2019 wird spannend. Sony ist überhaupt nicht direkt auf der Messe vertreten, Microsoft könnte die nächste Xbox vorstellen, und bei Nintendo lodert die Gerüchteküche mit ein bis zwei Hardware-Revisionen der Switch. Doch auch die Software sorgt für Spannung: wie werden Sony und Microsoft ihre aktuellen Konsolen ausklingen lassen, wie wird Nintendo die Switch weiterhin auf Hochtouren laufen lassen? Was wir von der Messe erwarten lest ihr in unserem mehrteiligen Report!

Garos Erwartungen

Meine Konzentration gilt dieses Jahr fast vollständig Nintendo. Nachdem der 3DS zu Grabe getragen wurde und man sich vollständig auf Nintendo Switch konzentriert und vor allem nach der eher schwachen ersten Jahreshälfte erwarte ich viel von Nintendo.

Dank der Nintendo Direct-Ausstrahlungen zu Pokémon Schwert und Schild und Super Mario Maker 2 denke ich nicht, dass diese Spiele im E3-Direct vertreten sein werden. Stattdessen wird man sich wohl ganz auf die anderen Spiele dieses Jahres konzentrieren.
Am meisten freue ich mich auf neue Informationen zu Animal Crossing. Seit der Ankündigung vor einem dreiviertel Jahr ist es überraschend still um den Titel. Das steigert natürlich nur die Spannung, wie Nintendo nach dem fantastischen Animal Crossing: New Leaf nachlegen will.
Ein weiterer überaus interessanter Titel ist Luigi's Mansion 3. Wird es sich eher am zweiten oder am ersten Teil orientieren? Wird es wieder in Missionen unterteilt sein oder kann man die Villa frei erkunden?

Weiterhin erwarte ich endlich die Ankündigung des zweiten Super Smash Bros. Ultimate-Fighters Pass-Charakters. Vielleicht wird der Charakter ja auch direkt nach der Ausstrahlung herunterladbar sein...

Natürlich reizen mich auch Nintendos andere Titel, allen voran The Legend of Zelda: Link's Awakening. Aber Neuankündigungen erwarte ich nicht wirklich, da die zweite Hälfte des Jahres so vollgestopft ist und man den vielen Titeln nicht die Show stehlen will.

Auch abseits von Nintendo habe ich Erwartungen. Devolver Digitals Präsentation wird dieses Jahr hoffentlich wieder so lustig wie letztes Jahr, nur wären dieses Jahr Infos zu neuen coolen Indie-Games nett. Während mich Bethesdas und Microsofts Präsentation kalt lassen und Sony abwesend sein wird, hoffe ich noch auf weitere, noch nicht enthüllte Spiele: Eines ist Square Enix' The Avengers Project. Da es von Crystal Dynamics kommt, können wir wohl ein ziemlich hochqualitatives Spiel erwarten.

Außerdem hoffe ich auf Neuigkeiten von  Warner Bros. Wird es endlich eine Enthüllung des geleakten Harry Potter-Spiels geben? Da das "Open Hogwarts"-Spiel angeblich von Avalanche Studios entwickelt wird, ist qualitativ wohl alles offen. Und woran arbeiten eigentlich Rocksteady Studios seit Batman Arkham Knight und Batman VR?

Warum fehlt eigentlich Cyberpunkt 2022 auf dieser Liste? Tja, sollte ich mich trotz meiner Abneigung gegenüber dem Cyberpunkt-Setting von hervorragender Reviews zu diesem Titel überreden lassen, will ich nichts davon wissen und mir keine Überraschungen nehmen lassen.

Georgs Erwartungen

Da Juni für mich die stressigste Zeit im Jahr ist, habe ich relativ wenig Energie für die E3 übrig. Ganz frei von Erwartungen bin ich jedoch nicht. Mein Fokus ist daher allerdings umso mehr auf Nintendo gerichtet.

Ganz klar für mich ist die Vorstellung von neuen Content für Super Smash Bros. Ultimate. Darauf freue ich mich schon heiß. Allgemein fühlt es sich für mich so an, dass Nintendo zu sehr mit den DLC-Ankündigungen geizt. Wie auch immer, ich hoffe sehr auf Travis Touchdown als neuen spielbaren Charakter. Nicht nur, weil No More Heroes eine echt coole Spielreihe ist, sondern auch, weil Travis, mit seinem Beam-Katana, gut zu Super Smash Bros. passt. Eine weitere zufriedenstellende Wahl für mich wäre ein neuer F-Zero Charakter. Captain Falcon ist doch recht einsam.

Wie lang müssen wir denn noch auf Animal Crossing für die Nintendo Switch warten? Je länger es dauert, desto größer werden meine Erwartungen. Ich rechne nicht nur mit einem neuen Trailer zu diesem Spiel, sondern auch damit, dass das neue Animal Crossing alle bisherigen Ableger weit übertrifft. Ähnliches gilt für Metroid Prime 4. Beide Spiele sehne ich mir gleichermaßen herbei.

Zu Astral Chain halte ich mir alles offen, wobei ich zugebe, dass dieses Spiel meine Aufmerksamkeit hat. Es zieht mich magisch an, wie es damals auch Xenoblade Chronicles X tat, obwohl beide Spiele grundlegend verschieden sind. Apropos Xenoblade! Eine Fortsetzung von Xenoblade Chronicles X, fände ich super, aber ich glaube nicht an eine baldige Ankündigung.

Zu guter Letzt, möchte ich wie immer meinen großen Wunsch aussprechen, die Ankündigung eines neuen F-Zero! Ich sehe die Chancen eher gering, aber wenn es einmal passieren sollte, so möchte ich, dass F-Zero seinem Stil treu bleibt.