Neues Jahr, neue E3! So viel ist klar: 2019 wird spannend. Sony ist überhaupt nicht direkt auf der Messe vertreten, Microsoft könnte die nächste Xbox vorstellen, und bei Nintendo lodert die Gerüchteküche mit ein bis zwei Hardware-Revisionen der Switch. Doch auch die Software sorgt für Spannung: wie werden Sony und Microsoft ihre aktuellen Konsolen ausklingen lassen, wie wird Nintendo die Switch weiterhin auf Hochtouren laufen lassen? Was wir von der Messe erwarten lest ihr in unserem mehrteiligen Report!

Daniels Erwartungen

Spannend wird meiner Meinung nach vor allem, ob wir eine neue Konsole sehen werden. Sony hat ja bei der PlayStation 5 bereits ein paar Informationen raus gehauen, und Microsoft wird daher nicht still rum sitzen und abwarten. Auf deren Pressekonferenz wird es mehr als nur Zahlen zu sehen geben. Vielleicht noch keine Spielszenen, aber dafür einen hübschen neuen Plastikkasten und ein paar Logos von Spielen. Also Halo, Forza und Gears of War. Und vielleicht was von Rare. Sony wird dann vermutlich zeitnah eine State of Play hinterher schieben, um wieder gleich zu ziehen.

Square Enix wird dieses Jahr einige große Ankündigungen raus hauen. Aktuell leben sie vom Hype um das Final Fantasy VII-Remake. Angekündigt ist ja bereits, dass auch das Avengers-Spiel endlich gezeigt wird. Aber es werden mit Sicherheit noch einige eigene Marken dazu stoßen. Final Fantasy XV hat ja endlich den letzten Downloadinhalt erhalten, also sollten doch wieder Kapazitäten frei sein, um mit dem Franchise wieder Fahrt aufzunehmen. Außerdem sollten sie endlich mal verraten, was es mit den ganzen Markenschutzeinträgen um Seiken Densetsu bzw. Secret of Mana auf sich hat!

Einer der Titel, auf die ich mich sehr freue, ist Biomutant. Es sah vom ersten Trailer an sehr interessant aus dank toll gestalteter, abwechslungsreicher Open World, und dazu vielen fantasievolle Lebewesen als Freund und Feind. Auf der gamescom 2017 habe ich das Spiel angespielt, und da war ich endgültig hin und weg. Leider sieht man seitdem nur sehr wenig, und auch der deutlich nach hinten geschobene Erscheinungstermin macht mir Sorgen. Daher meine Hoffnung: eine tolle Präsentation des Spiels, zusammen mit einem Termin.

Von Ubisoft erhoffe ich mir eine nette Überraschung eines originellen neuen Titels, befürchte aber nur Fortsetzungen bekannter Reihen, wie dem zuerst geleakten und dann bestätigten Watch_Dogs. Ein Mehrspielertitel-Inline Skate-Irgendwas ist zwar auch schon durch Leaks quasi bestätigt, aber ein hübscher AAA-Titel darf gern noch dazu kommen.

EA darf auch gerne mal so langsam den Support für Switch hochfahren. Touchdowns und Birdies unterwegs sind längst überfällig.

Und natürlich: Nintendo. Nachdem sie auf der letztjährigen E3 nicht viel Nennenswertes zu zeigen hatten und die Direct-Ausgabe zu 2/3 aus Smash Bros. bestand, kann es ja eigentlich nur besser werden. Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass Animal Crossing vernünftig vorgestellt wird - wenn auch bitte bei weitem nicht so lang wie das eben erwähnte Spiel. Aber vor allen Dingen hoffe ich, dass sie mich überraschen können. Vielleicht ja mit der lang erwarteten Rückkehr eines Klassikers wie Pilotwings, Wave Race oder F-Zero? Wie lang wünsche ich mir das eigentlich schon...?

Freddys Erwartungen

Bei Electronic Arts‘ Pressekonferenz freue ich mich einerseits auf Star Wars Jedi: Fallen Order, auf der anderen Seite rechne ich aber ansonsten nicht mit großen neuen Spielen, sondern eher mit dem üblichen Aufguss von EAs stärksten Marken. Aber vielleicht gelingt EA ja auch eine Überraschung – man wird es sehen. Ähnlich sieht es bei Ubisoft aus, hier hoffe ich zumindest auf ein paar Neuigkeiten zu Skull and Bones.

Auch von Nintendo erwarte ich wie in den letzten Jahren eher wenige echte Überraschungen und stattdessen eher frische Gameplay-Szenen zu bereits angekündigten Titeln. Ganz besonders freue ich mich dabei auf das kommende Fire Emblem: Three Houses. Nachdem die letzten beiden Ableger der Reihe beim Massenpublikum bereits gut ankamen, erhoffe ich mir ein paar Neuerungen im Detail sowie ein paar Informationen zur Story, die zumindest bis jetzt sehr interessant klingt. Da Stardew Valley so gut bei Switch-Besitzern ankam, glaube ich zudem, dass auch das neue Animal Crossing perfekt zur Hybrid-Konsole passen wird und rechne daher fest damit, dass wir auch hierzu einiges auf der diesjährigen E3-Messe erfahren und sehen werden. Und natürlich darf auch die obligatorische Überraschung am Ende der Präsentation gerne wieder dabei sein, besonders freuen würde ich mich hierbei über eine komplett neue IP à la Splatoon.

Vor allem erwarte ich aber auch Neuigkeiten zu kommenden VR-Titeln diverser Publisher. Denn auch wenn in den letzten Monaten bereits viele gute Spiele erschienen sind, ist das Potential der Technik sicher noch nicht ausgereizt, weshalb wir sicher auch auf der diesjährigen E3 wieder das eine oder andere VR-Spiel vorgestellt bekommen. Vielleicht gibt es auch weitere Infos zur nächsten Konsolen-Generation, auch wenn ich damit um ehrlich zu sein eher nicht rechne.