Der Oktober steht wie kein anderer Monat für Horror, Grusel und das Übernatürliche. Natürlich liegt das an Halloween, wenn Kinder in vielen Ländern von Tür zu Tür laufen, spektakuläre Verkleidungen im Vordergrund stehen und es ebenso gemütlich sein kann, den Abend mit Horrorfilmen zu verbringen. Wer es sich stattdessen lieber mit einem guten Videospiel gemütlich macht, findet eventuell Motivation durch unsere Halloween-Empfehlungen.

Resident Evil

Es gab eine Zeit, in der man nicht gedacht hätte, dass die ikonische „Resident Evil“-Reihe ihren Weg zurück in die Horror-Gefilde finden würde. Glücklicherweise hat Capcom mit „Resident Evil 7: biohazard“ ein neues Zeitalter eingeläutet. Auf der Suche nach seiner vermissten Freundin Mia reist Ethan Winters in das fiktive Dulvey, Louisiana, und trifft dabei auf die Baker-Familie, die ihn mit ihren übernatürlichen Fähigkeiten gefangen hält. In verschiedenen Bereichen müssen Spielende um ihr Leben kämpfen, Rätsel lösen und sich vor Mr. Baker und seiner Frau verstecken, was zu immens intensiven Momenten führt. Auch der Nachfolger „Resident Evil Village“ kann durch seine Verfolgungsjagden und verstörende Szenen begeistern, selbst wenn im weiteren Verlauf die Action im Vordergrund steht.

Doch damit nicht genug: Mit „Resident Evil 2“ erschien ein von Grund auf neu entwickeltes Remake des Klassikers, das vor allem das Raccoon City Police Department zu einem unvergesslichen Schauplatz werden ließ. Einen größeren Terror-Faktor als Mr. X, der immer wieder auftauchen kann und Clair und Leon verfolgt, kann man sich gar nicht vorstellen. Der Labyrinth-artige Aufbau steht dabei stets im Fokus, weshalb man die Schauplätze bis ins kleinste Detail erkunden wird. „Resident Evil 3“ steht zwar erneut deutlich verstärkt für Action und lineare Pfade, kann durch einige wunderbare Gebiete aber auch punkten. Die vier Titel sind natürlich keine Geheimtipps und gehören zu den erfolgreichsten Horror-Titeln aller Zeiten. Wer sie aber verpasst hat, oder erneut eintauchen möchte, wird wohl keinen besseren Zeitpunkt finden, als an Halloween.

Alle der genannten Teile sind für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One und PC erhältlich. „Village“  ist ab sofort in einer Cloud-Version auch auf Nintendo Switch spielbar, während die restlichen Ableger am 11. November gestreamt werden können.

Inscryption

Der Macher hinter „Pony Island“ weiß definitiv, wie er das Horror-Genre ohne billige Tricks und plumpe Jumpscares bereichern kann. Das beweist „Inscryption“, in dem sich Spielende in einer alten Hütte wiederfinden und ein Roguelite-Kartenspiel bezwingen müssen. Verlieren sie, bedeutet das den Tod, weshalb eine gute Planung ebenso wichtig ist wie die zahlreichen Rätsel in der Hütte, die jederzeit in Angriff genommen werden können. Sprechende Karten sowie der mysteriöse Spielleiter sind aber das geringste Problem, denn hinter der Fassade steckt sehr viel mehr, als man vermuten könnte.

„Inscryption“ ist der Beweis dafür, wieso das Horror-Genre derart beliebt ist. Die Stimmung wird nämlich alleine durch das Szenario sowie die Atmosphäre erzeugt. Die Hütte ist extrem düster, das Gesicht des Entführers lässt sich kaum erblicken und die übernatürlichen Kräfte deuten auf eine größere Handlung hin. Eine realistische Grafik ist dabei gar nicht notwendig, denn die Beleuchtung allein sorgt für Hilflosigkeit. Wer sich Horror wünscht und zu schreckhaft für andere Titel ist, sollte „Inscryption“ eine Chance geben.

„Inscryption“ ist für PlayStation 5, PlayStation 4 und PC verfügbar.

The Quarry

Obwohl die meisten Titel von Supermassive Games die Fangemeinde spalten, sind sich die meisten einig, dass die Qualität von „Until Dawn“ nie wieder erreicht wurde. Der PlayStation-exklusive Titel über eine Gruppe von jungen Erwachsenen, die eine Nacht lang vor einem Mörder und weiteren Gefahren fliehen müssen, gehört zu den besten interaktiven Geschichten, die Videospiele zu bieten haben. Obwohl die „Dark Pictures Anthology“ versucht, daran anzuschließen, kommen die kürzeren Titel nicht bei allen gut an.

Gut also, dass die Entwickler mit „The Quarry“ zu alter Stärke zurückgefunden haben. Erneut muss eine Gruppe von jungen Erwachsenen eine Nacht überleben, denn sie bleiben in einem Feriencamp zurück und wollen eigentlich nur die Zeit genießen. Recht schnell wird aber klar, dass jemand oder etwas hinter ihnen her ist, weshalb Spielende in jedem Kapitel zwischen mehreren Hauptfiguren wechseln und nicht nur Quick-Time-Events meistern müssen, sondern auch Entscheidungen treffen, die über den Verlauf der Handlung entscheiden. Dank eines wunderbaren Casts rund um „Scream“-Ikone David Arquette und Ariel Winter, sowie einen Haufen erstklassig umgesetzter Klischees, ist „The Quarry“ eine perfekte Alternative zu klassischen Filmen.

„The Quarry“ it für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One und PC erhältlich.

Alan Wake

Auch wenn die zuletzt veröffentlichte Switch-Version von „Alan Wake Remastered“ nicht das beste Licht auf das düstere Action Adventure aus dem Hause Remedy wirft, sind Atmosphäre und Faszination der Spielwelt nahezu unerreicht und bleiben auch lange nach Abschluss der Geschichte in Gedanken, da das simple Gameplay in perfektem Kontrast zur sehr verwobenen Geschichte bleibt.

In einer Welt mit einer übernatürlichen Dunkelheit sucht Schriftsteller Alan Wake eigentlich nur nach einem Ort, um zu alter Kreativität zurückzufinden. Stattdessen findet er sich im Ort Bright Falls mit dem Verschwinden seiner Ehefrau konfrontiert und muss sich somit nicht nur mit den übernatürlichen Kräften der Dunkelheit auseinandersetzen, sondern auch mit seinen eigenen inneren Dämonen. Der DLC AWE für das ebenfalls aus dem Hause Remedy stammende „Control“ gibt neue Einblicke in die Geschehnisse rund um den Schriftsteller und wartet sogar mit einem Ende auf, welches uns voller Vorfreude auf den für 2023 angekündigten Nachfolger „Alan Wake 2“ blicken lässt.

„Alan Wake Remastered“ ist für Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One und PC erhältlich.

Luigi’s Mansion 3

Natürlich darf in einer Liste zu Halloween-Videospielen auch „Luigi’s Mansion“ nicht fehlen. Der bereits 2019 erschienene Ableger „Luigi’s Mansion 3“ ist der bisher einzige Ableger für Nintendo Switch und lieferte mit Fluigi einen Glibber-Doppelgänger von Luigi, mit dem sich ganz neue Gameplay-Möglichkeiten bieten.

Im von König Buu Huu heimgesuchten Luxushotel gilt es für Luigi nun mit der Hilfe von Prof. I. Gidd seine Freunde und seinen Bruder aus den Bildern zu befreien, in die sie nach der ihnen gestellten Falle gesperrt wurden. Neben vielen witzigen Momenten bietet Luigi selbst natürlich die beste Performance, wie er sich voller Furcht und der gleichen Menge an Mut durch viele gruselige Gefahren schlägt und dabei mehr als einmal an die Grenzen eines Herzinfarktes gerät. Auch wenn wir in „Luigi’s Mansion 3“ öfter über die gruseligen Momente schmunzeln müssen als uns wirklich zu gruseln, bietet der Titel dennoch die perfekte Atmosphäre für einen gemütlichen Halloween-Abend auf der Couch.

„Luigi's Mansion 3“ ist exklusiv für Nintendo Switch verfügbar.