Wenn man bei heutigen Spielen von "Retro-Design" spricht, meint man meist das technische Level eines NES oder Super NES. Noch einen Schritt weiter zurück geht aber "Rock Boshers DX: Director's Cut", welches wie frisch dem ZX Spectrum entsprungen ausschaut. Ob ein derartig großer Schritt nach hinten in der Retro-Schublade auch heute noch Spaß macht, wollen wir euch umgehend in einer 3-Minuten-Spiele-Terrine verraten!

Queen on Tour

„Das Leben auf dem Mars muss toll sein!“, denkt sich auch die junge Queen Victoria, denn mit Zylinder getarnt schleicht sie sich auf ein Raumschiff zum roten Planeten. Dort angekommen geht natürlich alles schief was schief gehen kann, und plötzlich muss sie sich ihren Weg freischießen. Dies geschieht in retro-retro Optik: Eine Handvoll Farben auf dem Schirm und genauso viele Pixel pro Lebewesen müssen ausreichen. Dies sorgt leider dafür, dass man auf den genau einen Bildschirm großen Levels manchmal noch nicht einmal seinen eigenen Standort bestimmen kann. Und dennoch kann man dem Spiel einen gewissen Spaßfaktor nicht abschreiben. Beliebte Konzepte, wie Schlüssel zum Öffnen von bunten Türen oder Explosionsfässer zum Freibomben von Wegen, sind genauso dabei wie bekannte Waffen, die von der Pistole über das Maschinengewehr bis hin zum Raketenwerfer reichen. Das Arsenal ist auch wichtig, denn die verschiedenen Gegner treten zahlreich auf. Soldaten schießen zurück, und Zombies kommen in Scharen auf einen zu. Abwechslung bringen vor allem die freispielbaren Minispiele, die immer wieder zur Highscore-Jagd einladen. Obendrein darf man sich auch zu viert beharken, unter anderem dann mit Charles Darwin. Nicht zuletzt der coole Soundtrack dürfte Retro-Freunden gefallen!


In Windeseile da und dennoch mit allen wichtigen Informationen – In unserer „3 Minuten Spiele-Terrine“ testen wir Download-Spiele auf ihre wichtigsten Merkmale. Die Kurztests sollen sich schnell lesen lassen und dennoch alle nötigen Informationen zum Spiel liefern.