« ... 11192021222331 ... »
  1. #201
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    186
    Wie schon gesagt wurde, sind iPads nicht so für Emulation geeignet, da man ohne Jailbreak sehr eingeschränkt ist überhaupt Emulatoren laufen zu lassen.

    Bei Android sieht das schon ganz anders aus. Auch da würde ich mir nicht extra für Emulation ein Tablet kaufen, weil es sowohl mit Touch-Controll als auch mit externem Gamepad super ideal im Handling ist. Aber wenn du schon ein Tablet hast, oder du dir sowieso auch ein Tablet für andere Dinge kaufst, dann ist Emulation dennoch etwas, was man damit auch machen kann.

    Es wird wohl kaum noch Tablets geben, mit denen du nicht den ganzen Retro-Kram bis einschließlich PS1 locker emulieren kannst. Wenn es nicht ganz veraltet ist, sollte N64, Dreamcast und PSP ebenfalls gehen. Wenn dein Tablet etwas mehr Power auf der Brust hat, sollte auch Wii, Gamecube und PS2 möglich sein.

    Zum Einrichten kann ich diese Videos empfehlen:

    Das hier über das meiner Meinung nach beste Frontend


    Das hier für Emulation mit Android allgemein

  2. #202

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Ich finde es schade, dass wir hier einen Schwachpunkt vom Pocket rausgearbeitet haben, der durchaus interessant ist und für viele ein kritischer Punkt bei der Kaufentscheidung darstellen könnte ... und dann mit Tabletemulation angefangen und sich draufgestürtzt wurde. Da hätte ich mich die Meinung zu der Steuerungsgeschichte beim Pocket von den anderen Besitzern mehr interessiert. :( Naja egal, frage ich halt demnächste bei den enstprechenden Leuten per PM nach.

  3. #203
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.615
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Naja, da ich eh erst wieder Zeit für eine ausgiebige Pocket Testsession am Wochenende hab (Mit Modulen), kann ja ruhig erst mal ein anderes Thema angeschnitten werden, ich hab es mir gemerkt, wobei ich natürlich nicht weiß ob mein Pocket aussagekräftig ist weil der ja von Dezember 2022 stammt und warscheinlich schon eine hardwarerevision vorne drann ist..

  4. #204
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade, dass wir hier einen Schwachpunkt vom Pocket rausgearbeitet haben, der durchaus interessant ist und für viele ein kritischer Punkt bei der Kaufentscheidung darstellen könnte ... und dann mit Tabletemulation angefangen und sich draufgestürtzt wurde. Da hätte ich mich die Meinung zu der Steuerungsgeschichte beim Pocket von den anderen Besitzern mehr interessiert. :( Naja egal, frage ich halt demnächste bei den enstprechenden Leuten per PM nach.
    Da ich den Pocket nicht habe, kann ich mich an der Diskussion dazu nicht beteiligen, lese aber interessiert mit, was dazu geschrieben wird.

    Der Thread hier ist aber nicht so hochfrequentiert, dass man nicht parallel auch ne zweite Anfrage besprechen kann, die ja auch für andere User interessant ist.

  5. #205
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.269
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Tablet oder allgemein Android finde ich für Emulation eher uninteressant. Das Tablet ist für GB-Spiele z.B. schon wieder zu groß und liegt auch als Handheld nicht besonders angenehm in der Hand.
    Bei Android wiederum hab es ja schon viele Versuche, das auch als Emu- oder Gamingplattform zu etablieren. Input-Lag und schlechte Emulatoren haben mir da den Spielspaß genommen.

    Da wäre für mich z.B. der PlayStation Backbone One auf dem iPhone interessanter. Sideloading dürfte ja 2024 einfacher werden.

    Mich interessieren da nur noch dezidierte Handhelds. Die klassischen China-Geräte haben aber meist einen künstlich verbauten Schwachpunkt, damit sie einen Nachfolger raushauen können. Der hat dann aber wieder ein neues Problem.

    Insofern ist der Pocket wohl schon das beste, was man bekommen kann. Nur eben nicht die versprochene „perfekte“ Lösung oder der letzte GB-Klon, den man sich kaufen muss.

  6. #206
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.615
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Vor allem muss man bei Android auch sehen das die Emulatoren nicht optimiert sind: Zwar laufen die meistens weil Android Geräte mittlerweile ein bisschen flotter sind, aber wenn man zumbeispiel EmuDeck auf dem Steamdeck sieht, was genau auf das Deck zugeschnitten ist, wobei ich hier jetzt nicht weiß ob die Emulatoren hier optimiert sind, :
    Wenn ich zumbeispiel PS2 Spiele Emuliere dann kommt das Deck wenn man auf das Leistungs Overlay schaut auf circa 10 % Auslastung, also nichts im Vergleich zu normalen Spielen, und gut für 6 Stunden Spielzeit..

    Abgesehen davon das das Deck hier auch mit den Schultertasten glänzt: 4 Stück und 2 davon Analoque, also super für Rennspiele ..

    Das Analoque Pocket hat halt den Vorteil das es dank FPGA super nahe an der echten Hardware ist, was bei normalen Emulationshandhelds nur über Software geht..

  7. #207
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.269
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Das Analoque Pocket hat halt den Vorteil das es dank FPGA super nahe an der echten Hardware ist, was bei normalen Emulationshandhelds nur über Software geht..
    Soweit die Werbeaussage von Analogue. Am Ende hängt es vom Aufwand ab: Beim MiSTer werden viele Cores von Enthusiasten entwickelt, die auch schonmal ganze Arcade-Boards zerstören, um sie unter dem Elektronenmikroskop untersuchen zu können. Den Aufwand kann sich ein Freelancer nicht nehmen, der von Analogue nur für 2-3 Monate bezahlt wird.

    Am Ende ist FPGA auch nur Emulation.

  8. #208

    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    439
    Konsolen
    Ich finde den Formfaktor ganz nett. Ein 10,4 Zoll passt gut in eine Tasche, mit der entsprechenden Hülle kann man das wie ein Monitor hinstellen, vielleicht noch einen Controller dabei und man kann seine Kopien damit zocken, ohne auf einen zu kleinen Monitor zu gucken und Unmengen mitnehmen zu müssen.

    @K-I-T-N
    Ja, da gibt es wirklich gute Tutorials zu und selbst mit...4GB kommt man locker bis PSP. Für alles darüber sollte man dann schon 6-8 GB am Start haben.

  9. #209
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.269
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Wo willst du das dann nutzen? Mein erster Gedanke war Hotelzimmer, aber da ist ein SteamDeck oder ROG Ally ziemlich schnell mit dem richtigen Fernseher verbunden.

  10. #210

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das ist ein generelles Problem, weil das Borddesign das Problem ist. Allerdings bin ich auch, was Steuerkreuze angeht, ziemlich pingelig.

    Ich hab mir angewöhnt, dass der Daumen immer mittig auf dem Steuerkreuz ruht und nur das Gewicht verlagert. Das geht mit dem NES, GBA und SNES ziemlich gut, bei vielen anderen Controllern quasi gar nicht. Wenn man seinen Daumen ordentlich auf den unteren Teil des Kreuzes legt, funktioniert es mit dem Nach-unten-drücken. Nur ist dann nichts mit Muskelgedächtnis.
    Das mit dem harten Daumen machten wohl recht viele so. Wäre halt schon doof, wenn das auf dem Pocket nicht so gut ging.


    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    ...
    Der Thread hier ist aber nicht so hochfrequentiert, dass man nicht parallel auch ne zweite Anfrage besprechen kann, die ja auch für andere User interessant ist.
    Schon klar, nur sehe ich Tablet+Android jetzt wirklich nicht als High-End Retro; von daher hat mich das plötzliche Nebenthema doch verwundert. Ich kann aber auch nicht andere Pocketbesitzer davon abhalten dazu etwas zu schreiben und den Punkt beim Pocket auszulassen.

Ähnliche Themen

  1. Was definiert High Definition (HD)?
    Von Oli53 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 22:43
  2. Revolution mit High Definition
    Von Gonzo im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 14:02
  3. High End PC für 6000€
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 23:20
  4. dk2 high res screens
    Von Seph im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 13:49
  5. High Speed
    Von Slumpy im Forum F Zero GX
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden