Moin,

mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich bereits 7 Jahre hier auf diesem Board angemeldet bin. Wie die Zeit vergeht!

Damals war ich noch junge 23. Viele von euch aktiven Nutzern waren damals schon dabei, ihr Sorens, Garos, Tiagos, Mjyrns, Goldis, Sepps, FallenDevils, matzesus, Heldengeists etc. Und ihr alle seid seitdem 7 Jahre älter geworden. Schockierend, aber wahr.

Trotz der reißerischen Headline und Einleitung will ich den Thread aber nicht nutzen, um unseren voranschreitenden körperlichen Zerfall zu betrauern. Vielmehr möchte ich darüber reden, wie sich das Hobby Videospiele für euch über die Jahre verändert hat und über eure Erwartungen für die Zukunft.

Ich habe für mich z.B. festgestellt, dass die Zeit, die ich mit Videospielen verbringe, deutlich kürzer geworden ist. Um mehrere hundert Stunden pro Jahr. Zum einen ist die Freizeit natürlich generell weniger geworden, zum anderen haben andere Dinge für mich an Priorität gewonnen - Zeit mit der Familie, mit der Partnerin, mit Freunden, Zeit für Sport und so weiter.

Aber auch die Art der Spiele wandelt sich zunehmend. Auf große Spiele habe ich immer weniger Lust und die großen Spiele, die ich angehen, prügele ich förmlich durch. Zelda Totk letztes Jahr z.B. in 50 Spielstunden, wo sehr viele wohl gut das doppelte investieren.

So, bevor der Startpost zu einer Wall of Text wird, belasse ich es hierbei und lasse euch erstmal zu Wort kommen. GaLiGrü