Auf dem japanischen Videospielemarkt scheint die Nachfrage nach Smartphone-Games ungebrochen zu sein. Vor allem Rollenspiele für unterwegs sind sehr beliebt, weswegen nicht nur viele alte, sondern auch komplett neue Spiele in Japan für die Smartphones erscheinen.

Wonder Flick von Level-5 ist eines dieser Rollenspiele. Das Spiel von den Machern von Ni No Kuni: Fluch der Weißen Königin soll jedoch ein bisschen anders sein als die anderen Smartphone-Games, denn es ist auch ein Release für diverse Konsolen geplant. Erscheinen soll Wonder Flick unter anderem für die Xbox One oder Wii U, aber auch für die PlayStation 3, PlayStation 4 und PlayStation Vita werden mit eigenen Versionen bedacht.

Was das Spiel so besonders macht, ist der Multiplattformansatz. Die Entwickler möchten das Spiel nicht nur auf mehreren Plattformen veröffentlichen, sondern diese auch miteinander verbinden um ein gemeinsames Spielerlebnis bieten. Interessant ist dies vor allem, weil je nach Plattform ein anderes Spielkonzept im Vordergrund steht. Auf die Beweggründe für diese Entscheidung geht Akihiro Hino, Gründer vom Level-5, in einem Interview mit der Famitsu ein:

The way I think about games doesn't change with smartphone development, but the theory behind how games are made is completely different. With console games... For example, if you're making some kind of epic RPG, then it could take three minutes just to travel from town to the next dungeon. If you made a smartphone game that played by console rules, it simply wouldn't work, because you need to give smartphone gamers a complete and meaningful experience in those three minutes. That's why we're trying to have Wonder Flick, which we're working on now, be a game that reflects the environment you play it in.

Hauptgrund für die unterschiedlichen Spielkonzepte sei also vor allem die für ein Smartphone-Spiel aufwendbare Zeit. In einer sehr viel kürzeren Zeit müsse dem Spieler mehr Inhalt geboten werden. Die Anpassungen wirken sich vorrangig auf die Bewegungen auf der Oberwelt und das Kampfprinzip aus. Aber wieso der Aufwand? Warum will man das Spiel auf mehreren Plattformen anbieten? Auch auf diese Fragen geht Hino im Interview genauer ein:

You're playing console games, and you're also playing smartphone games in a whole different environment. When you think about it that way, the question becomes: If you really enjoy a smartphone game, get lost in the world and feel real emotions from it, then why throw that all away once you're back in your living room?

Durch die Kombination verschiedener Plattformen möchte man dem Spieler ein durchgängiges Erlebnis bieten. Hier spielen dann vor allem die Plattform-übergreifenden Spielstände, welche Wonder Flick bieten soll, eine wichtige Rolle. Wie gut das in der Realität aber funktioniert, werden wir spätestens 2014 erfahren, sobald die Konsolen-Versionen des Spiels in Japan erscheinen. Die Smartphone-Versionen erscheinen bereits diesen Monat für Android und iOS. Ob das Spiel auch im Westen erscheint, ist noch nicht bekannt.

Was haltet ihr von der Idee, ein Spiel sowohl auf Konsolen und Smartphones zu veröffentlichen? Eure Meinung ist gefragt, also ab damit in die Kommentare!