Wonder Flick: Wieso Smartphone- und Konsolenversionen ebenbürtig sind
Auf dem japanischen Videospielemarkt scheint die Nachfrage nach Smartphone-Games ungebrochen zu sein. Vor allem Rollenspiele für unterwegs sind sehr beliebt, weswegen nicht nur viele alte, sondern auch komplett neue Spiele in Japan für die Smartphones erscheinen.
Wonder Flick von Level-5 ist eines dieser Rollenspiele. Das Spiel von den Machern von Ni No Kuni: Fluch der Weißen Königin soll jedoch ein bisschen anders sein als die anderen Smartphone-Games, denn es ist auch ein Release für diverse Konsolen geplant. Erscheinen soll Wonder Flick unter anderem für die Xbox One oder Wii U, aber auch für die PlayStation 3, PlayStation 4 und PlayStation Vita werden mit eigenen Versionen bedacht.
Was das Spiel so besonders macht, ist der Multiplattformansatz. Die Entwickler möchten das Spiel nicht nur auf mehreren Plattformen veröffentlichen, sondern diese auch miteinander verbinden um ein gemeinsames Spielerlebnis bieten. Interessant ist dies vor allem, weil je nach Plattform ein anderes Spielkonzept im Vordergrund steht. Auf die Beweggründe für diese Entscheidung geht Akihiro Hino, Gründer vom Level-5, in einem Interview mit der Famitsu ein:
Hauptgrund für die unterschiedlichen Spielkonzepte sei also vor allem die für ein Smartphone-Spiel aufwendbare Zeit. In einer sehr viel kürzeren Zeit müsse dem Spieler mehr Inhalt geboten werden. Die Anpassungen wirken sich vorrangig auf die Bewegungen auf der Oberwelt und das Kampfprinzip aus. Aber wieso der Aufwand? Warum will man das Spiel auf mehreren Plattformen anbieten? Auch auf diese Fragen geht Hino im Interview genauer ein:
Durch die Kombination verschiedener Plattformen möchte man dem Spieler ein durchgängiges Erlebnis bieten. Hier spielen dann vor allem die Plattform-übergreifenden Spielstände, welche Wonder Flick bieten soll, eine wichtige Rolle. Wie gut das in der Realität aber funktioniert, werden wir spätestens 2014 erfahren, sobald die Konsolen-Versionen des Spiels in Japan erscheinen. Die Smartphone-Versionen erscheinen bereits diesen Monat für Android und iOS. Ob das Spiel auch im Westen erscheint, ist noch nicht bekannt.
Was haltet ihr von der Idee, ein Spiel sowohl auf Konsolen und Smartphones zu veröffentlichen? Eure Meinung ist gefragt, also ab damit in die Kommentare!
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