Als 1996 das von den bis dato recht unbekannten Naughty Dog entwickelte Crash Bandicoot erschien, war der Durchbruch der PlayStation garantiert. So versprühte das Spiel vor allem durch seine Charaktere einen gewissen Charme und macht Crash, neben Spyro, zu einem der Jump'n'Run-Maskottchen der ersten PlayStation-Generation. Dabei konnten sowohl die drei Teile der Hauptreihe als auch die beiden Spin-Offs Crash Team Racing und Crash Bash die Fans begeistern.

Doch mit dem Ende der PlayStation-Ära wechselte Crash den Besitzer. Es folgten viele Spiele verschiedenster Entwickler, deren Qualität stetig schwankte. Der Ruf der Reihe bröckelte seitdem immer mehr und keiner traute dem tasmanischen Langnasenbeutler ein Comeback zu. Zuletzt waren die Rechte an der Reihe im Besitz von Activision, die 2010 mit Crash Bandicoot Nitro Kart 2 für iOS das seitdem letzte Spiel der Reihe veröffentlichten.

Neuen Gerüchten zufolge könnte Crash aber nun wieder etwas aktiver werden und zu seiner alten Heimat zurückkehren. Hintergrund ist die Tatsache, dass Activision, welche bis dato die Rechte an der Reihe besitzen, die Crash-Reihe seit kurzem nicht mehr auf ihrer Webseite listen. Auch eine Teaser-Seite für ein neues Crash-Spiel ist nicht mehr erreichbar. Viele Leute gehen deshalb davon aus, dass Sony die Rechte an der Reihe zurückerworben hat.

Zwar könnte man vermuten, dass Activision die Reihe komplett aufgegeben hat, aber es gibt auch einige mögliche Anhaltspunkte, die für den vermuteten Rückkauf seitens Sony sprechen. Wie wir berichteten, sucht Sony Santa Monica seit einigen Tagen nach Entwicklern für ein Open World-Spiel mit Platformer-Elementen. Zwar könnten Naughty Dog das Spiel auch selbst entwickeln, jedoch sind diese mit der Entwicklung des neuen Uncharted beschäftigt. Weitere Anhaltspunkte für die Spekulationen liefert folgendes Bild, welches aus einem Werbespot stammt, der im Zuge des PlayStation 4 Launchevents gezeigt wurde.


Quelle: The Sixth Axis

Wer kreativ genug ist, erkennt in den Symbolen das Sony Computer Entertainment Logo, einen Pfeil, welcher darauf verweist, Crash Bandicoot und Activision. Auch wenn diese Interpretation sehr fadenscheinig klingen mag, so besteht durchaus Hoffnung auf einen möglichen Reboot der Reihe, welchen sich auch Andy Gavin, Schöpfer der Reihe, wünschen würde.

Inwieweit die Gerüchteküche recht behält, wird man wohl spätestens dann sehen, wenn das Spiel von Sony Santa Monica veröffentlicht wird. Bis dahin müssen wir uns wohl weiterhin mit dem guten alten Crash der ersten Generation begnügen.

Was haltet ihr von einem möglichen Comeback? Würde euch ein Open World Crash Bandicoot zusagen?