Keiji Inafune, Koschöpfer von Mega Man, ist wohl einer der anerkanntesten Entwickler aus Japan und auch einer von denen, die regelmäßig ihre Meinung kundtun. Egal ob es um die japanische Videospielekultur geht, die mehr Risiken eingehen müsse, oder um seine aktuellen Projekte wie Mighty No. 9: Wo Keiji Inafune spricht, hören ihm die Leute auch bereitwillig zu.

Vor kurzem war Inafune zu Gast bei der Diskussionsrunde „Kurokawa Schule: Über die Zukunft von Unterhaltung“, welche in Tokyo stattfand und über Nico Nico ausgestrahlt wurde. In dieser Runde war neben Inafune auch Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, zu Gast. Und wie bei solchen Gästen nicht anders zu erwarten, waren die Themen vor allem Mighty No. 9, der japanische Launch der PlayStation 4, aber auch die Entwicklung der Indieszene.

Während der Diskussionsrunde lobte Inafune Yoshida vor allem für seine Art, wie er mit den externen Spieleentwicklern, allen voran den Indies, kommuniziere und interagiere. So sei Yoshida laut Aussage Inafunes ein „True Lover of Games“, also ein wahrer Fan von Spielen. Inafune begründete diese Aussage mit der Tatsache, dass Yoshida nicht auf das achte, was möglichst spektakulär sei, sondern er eher das unterstütze, was sich seiner Meinung nach als ein wirklich gutes Spiel eigne. Vor allem die Art und Weise, wie er mit den unabhängigen Entwicklern interagiere, zeige dies ganz gut. So versuche Yoshida immer offen und ehrlich auf einer persönlichen Ebene seine Meinung kundzutun.

Yoshida selbst ergänzte die Aussage Inafunes und sagte, dass er auch mal direkt fragt, wo denn der Spaß an einem Spiel sei. Damit wolle er nicht unbedingt zeigen, dass ein Spiel nicht unterhaltsam ist. Stattdessen möchte Yoshida hiermit lediglich herausfinden, was den Titel wirklich interessant mache. Inafune selbst bekräftigte Yoshidas Aussage. Zum Schluss betonte er noch einmal, dass es nicht viele Leute wie Shuhei Yoshida in der Spielebranche gebe.

Was haltet ihr von Inafunes Aussage? Denkt ihr, dass Shuhei Yoshida die richtige Herangehensweise verfolgt?