Viele Launchtitel der PlayStation 4 sind auch auf dem Vorgänger erhältlich. Technisch schwanken die Unterschiede zwischen den Versionen bei unterschiedlichen Games zwischen merklich und marginal, meist hat man sich jedoch von einer neuen Hardware einen deutlicheren optischen Sprung erwartet. Laut Marcus Nilsson, Executive Producer von EA Ghost Games (Need for Speed: Rivals), werden schon 2014 die Unterschiede deutlicher.

So sei es immer schwer, Spiele für mehrere Hardwaregenerationen zu entwickeln. Auch sei man im Umgang mit der neuen Hardware noch recht unerfahren, wodurch die Ergebnisse erst nach und nach besser werden würden. Man sehe an Exklusivtiteln sehr deutlich den Vorteil, nur für eine Konsole zu entwickeln. Dennoch seien laut Nilsson die jetzigen Launchtitel deutlich besser als die, die beim PS3-Start erhältlich waren, auch wenn die wahren Next-Gen-Games noch auf sich warten lassen.

Was meint ihr? Werden wirklich schon nächstes Jahr die Unterschiede deutlicher, oder werden immer noch viele Games für beide Generationen entwickelt werden um mit geringem Mehraufwand möglichst großen Umsatz zu machen?