Auf der PlayStation 3 wurde mit PlayStation Move zum ersten Mal ein Bewegungs-Controller von Sony veröffentlicht. Zum Launch der PlayStation 4 wurde es ruhig um das Zubehör. Doch jetzt wurde ein Patent, das schon im Juni 2012 eingereicht wurde, öffentlich vorgestellt.

Das Patent zeigt den sogenannten „Flat Joystick Controller”. Mit dem Touchpad in der Mitte soll er an den PS4-Controller erinnern. Im Patent geht man näher auf die Funktionen des Touchpads ein:

„In a traditional joystick, it's hard to keep a user's thumb still while the user provides input by engaging various motions with the joystick. This is due to the fact that in the joystick, the thumb's support moves. However, using a touch input surface, the thumb can be kept still while continuing to provide the user's input by pressing on the input surface. The pressing of the user's finger on the input surface causes friction that is recognized.”

So ist es schwer bei einem herkömmlichem Analog-Stick die Daumen der User, bei den vielen verschiedenen Bewegungen, immer in der gleichen Position zu halten. Das hängt mit dem Fakt zusammen, dass der Daumen die Bewegung des Sticks unterstützt. Jedoch soll ein Berührungsempfindlicher-Untergrund den Daumen immer in der gleichen Position halten, während der Benutzer den Controller ohne Probleme bedienen kann. Wie bei dem PS4 Controller, soll auch dieses Touch-Pad einen Druck darauf als Interaktion wahrnehmen.

Das gesamte Patent könnt ihr hier nachlesen.


Was würdet ihr von einem neuem PlayStation Move-Controller halten? Könnte er für euch das Spiel-Erlebnis erweitern?