Warner Bros. und Monolith Software, bekannt durch die Fear-Spiele, haben vor kurzem einen neuen Titel aus dem „Herr der Ringe”-Universum angekündigt. Mittelerde: Mordors Schatten soll 2014 als Cross-Gen Titel für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One und PC erscheinen. Das Spiel soll von Talion, einem Waldläufer, handeln, der während der Belagerung durch Saurons Truppen gefallen ist. Jedoch entsteigt er seinem Grab und muss nun herausfinden, warum und von wem er wiederbelebt wurde. Nun veröffentlichte man neue Screenshots um fünf wichtige Elemente des Spiels näher bringen zu können. Die restlichen Screenshots findet ihr in der Galerie.

Im Folgenden ein Auszug aus der Pressemitteilung zu den einzelnen Elementen, die von den Screenshots dargestellt werden:

Talion

•Spieler schlüpfen in die Rolle des Waldläufers Talion, der seine Familie und alles, was ihm lieb und teuer war, verlor und schließlich mit Hilfe eines geheimnisvollen Rachegeists von den Toten aufersteht.

Mordor

•Zwischen Der Hobbit und Der Herr der Ringe angesiedelt, beginnt Mittelerde: Mordors Schatten in der Nacht, in der Sauron nach Mordor zurückkehrt und das Land ins Chaos stürzt.

Nemesis-System

•Entdecke den mächtigen, dynamischen Next-Gen-Spielmechanismus. Dieser erlaubt, dass der Spieler Handlungen, die Beziehungen zu seinen Gegnern sowie ihre Charakteristiken beeinflusst. So entstehen personenbezogene, einmalige Geschichten und Handlungsbögen, die selbst über seinen Tod hinaus Bestand haben.

Geister-Fähigkeiten

•Die Spieler verfügen über Geister-Kräfte, mit deren Hilfe sie ihre Rache ausüben, Gegner überlisten, ihre Ränge infiltrieren und in einer sich anpassenden Welt siegreich sein können.

Nahkampf

•Eine große Zahl unterschiedlichster Gegner erfordert verschiedene Taktiken, wodurch die Spieler ihre Fertigkeiten und Waffen entwickeln müssen, um durch ein auf die Strategie des Spielers aufbauendes Runen-Belohnungssystem zur Legende zu werden.