Unsere britischen Kollegen der EDGE führten vor einigen Tage ein Interview mit Takeshi Miyazoe, Producer von Dark Souls II. Unter anderem kam die Frage auf, weshalb es keine Umsetzung der beliebten Reihe für die PlayStation Vita oder Wii U gibt. Während der Producer auf die Wii U-Frage nur ein beherzigtes Lachen von sich gab, erhielten die Redakteure zur Vita-Version eine aussagekräftigere Antwort.

Demnach sei Dark Souls II schlichtweg kein Spiel für einen Handheld. Der Spielablauf ist zu sehr auf die Netzwerkfähigkeiten der Konsolen abgestimmt. Auch eine abgespeckte Free-to-Play-Fassung, wie es sie für Tekken, Soul Calibur und Ridge Racer gibt, sei nicht in geplant. Glück gehabt, wer möchte schon für jeden Tod sein Geld ausgeben.

Für die PlayStation 3, die Xbox 360 und Windows erscheint Dark Souls II natürlich weiterhin. Hierzulande kommt das Spiel am 14. März 2014 auf den Markt.