Drüben auf Nintendo-Online erkunden Wii U-Besitzer derzeit in NES-Remix Klassiker der 8-Bit-Tage, wie The Legend of Zelda, Super Mario Bros. oder Excitebike. Wer nun an eine Compilation der besten NES-Klassiker denkt, liegt jedoch weit daneben. In NES-Remix wurden die klassischen und allseits bekannten Spiele mit neuen Herausforderungen versehen, um sie für heutige Spieler attraktiver und zugänglicher zu machen. Ein nun aufgetauchtes Patent zeigt, dass auch Sony sich die Möglichkeit offen hält alte Spiele mit neuen Herausforderungen zu versehen.

Bisher sind Klassiker der ersten PlayStation noch nicht für die PlayStation 4 erhältlich. Dies soll jedoch spätestens mit der Einführung von Gaikai geändert werden. Mit Gaikai möchte Sony PlayStation 4 per Streaming die Abwärtskompatibilität zu PlayStation 3-Titeln und weiteren Spielen nachreichen. Das Patent beschreibt, wie Entwickler in ihre alten Spiele neue Herausforderungen implementieren können. Beispielsweise wäre es möglich den Kampf gegen einen Endgegner durch zusätzliche Auflagen, wie weniger Zeit oder Leben zu erschweren.

Es bleibt ungewiss ob Sony dieses Patent tatsächlich in die Wirklichkeit umsetzen wird. Die Ähnlichkeit mit dem Konzept von NES Remix lässt sich nicht abstreiten, dennoch gehen Sonys Pläne weiter, da rein theoretisch so jedes beliebige Spiel mit neuen Herausforderungen versehen werden könnte.