Vor einigen Jahren gab es eine Welle von Musik-Spielen. Dazu gehörten neben Guitar Hero, Band Hero und DJ Hero auch die Spiele der Rock Band-Reihe. Nach mehreren Ablegern wurde es aber anscheinend den Spielern zu viel, was sich in den Verkaufszahlen zeigte. Das führte zur Einstellung neuer Spiele mit den Plastik-Instrumenten. Dazu meldet sich nun Alex Rigopulos, CEO von Harmonix zu Wort.

I think there's probably some truth to the notion that Activision "over-published" Guitar Hero. But I wouldn't agree that the decline of the genre was "entirely the fault of Activision". Reality is always more complicated than this. For example, it didn't help that GH and RB were the most expensive video games on the market during a brutal recession. I also don't think that either GH or RB delivered enough (or the right kind of) evolution of the experience in the years that followed the initial releases--something we hope to address at some point in the next outing.

Demnach würde er zwar sagen, dass Activision zu viele Guitar Hero-Spiele veröffentlicht hat, sie aber nicht alleine Schuld an dem Verfall des Genres waren. Es half zudem nicht, dass Activisions-Reihe und Rock Band die teuersten Spiele während einer Rezession waren. Ebenso haben sich die Spiele nicht stark genug weiterentwickelt. Dies sei ein wichtiger Aspekt, den man im nächsten Ableger der Reihe verbessern möchte. Genauer wird er noch mit einer weiteren Aussage.

Of course I was sad when Rock Band passed its (first!) peak, but one way or another, it will be back. Also, music games need to evolve just like every aspect of pop culture. The band game boom was followed by a dance game boom, which will be followed by some other manifestation of music games--hopefully some of the new stuff Harmonix is working on! Music is a permanent aspect of the human experience, and so is gameplay. It's Harmonix's job to figure out new ways for music and gameplay to amplify each other's emotional power. Stand by!

Er sei traurig gewesen, als Rock Band seinen ersten Höhepunkt hinter sich hatte, aber an irgendeinem Punkt wird die Reihe zurückkehren. Musik-Spiele müssen sich genauso weiter entwickeln wie die Pop-Kultur selber. Nach den Band-Spielen gab es einen Boom bei den Tanz-Spielen, welcher irgendwann wieder ersetzt wird. Dabei sei es wichtig, Musik als wichtigen Bestandteil der menschlichen Erfahrung zu betrachten. Es liege nun bei Harmonix, neue Wege für die Vermischung von Musik und Gameplay zu finden, um die emotionale Stärke beider zu verbessern.

Momentan sammelt Harmonix über Kickstarter Geld für das Spiel Amplitude. Jedoch fehlen noch über 300.000 Dollar, die in den nächsten drei Tagen eingenommen werden müssten, damit das Spiel Realität wird.