Microsoft plant angeblich das Entwicklerstudio Mojang, verantwortlich für den beispiellosen Indie-Erfolgshit Minecraft, zu übernehmen. Das mag zunächst wie ein ganz übles Gerücht klingen, dem man normalerweise keine Beachtung schenken würde, wenn die Quelle nicht das Wallstreet Jorunal wäre. Laut diesem soll Microsoft sich derzeit in ernsthaften Verhandlungen mit dem schwedischen Entwicklerstudio befinden und dieses möglicherweise noch diese Woche für rund zwei Milliarden US-Dollar samt Minecraft übernehmen.

Das Wallstreet Journal bezieht sich dabei auf interne Unternehmensquellen. Mojang-Gründer Markus Perssonund Minecraft-Erfinder wollte sich zu diesem Gerücht nicht äußern. Ziemlich untypisch von Notch, wie er in der Community besser bekannt ist, äußert er sich doch sonst liebend gerne zu allen mögliche Themen in der Technik- und Videospielwelt. Ist an dem Gerücht also wirklich etwas dran?

Minecraft gehört mit über 54 Millionen verkauften Einheiten auf den erdenklichsten Plattformen zu den erfolgreichsten Videospielen aller Zeiten. Erst vor wenigen Tagen wurden die lang erwarteten Versionen für die PlayStation 4 und Xbox One ausgeliefert. Sein Konsolen-Debüt feierte Minecraft auf der Xbox 360 und es dauerte einige Zeit bis schließlich auch PlayStation-Besitzer mit einer eigenen Version ausgestattet wurden.