Das Sony seit Jahren versucht, so gut wie alle Indie-Titel, die auf dem Markt erscheinen, auch auf ihren Konsolen anbieten zu können, sollte für niemanden mehr ein Geheimnis sein. Natürlich werden die unabhängigen Entwickler auch auf der PlayStation Experience einen prominenten Platz haben.

Über den PlayStation Blog wurden nun mehrere Spiele bekannt gegeben, die zum ersten Mal während der Show spielbar sein werden. Freunde von klassischen, japanischen Rollenspielen dürfen sich auf neue Kost in der Form von Y2K für die PlayStation 4 und PlayStation Vita freuen. Wie der Name schon suggeriert, handelt die Geschichte von dem Jahr 2000-Problem, das zur Jahrtausendwende ein großes Thema war. Spielerisch erwartet einen rundenbasierende Rollenspiel-Elemente und die Kämpfe können vorgespult werden, damit man nicht wegen irgendwelchen Animationen zu lange warten muss.

Weitere Titel kommen von dem Indie-Publisher Versus Evil, die im nächsten Jahr unter anderem auch Afro Samurai 2 veröffentlichen werden. Doch dieser Titel wird auf der PlayStation Experience nicht gezeigt. Dafür stehen vier Spiele auf dem Plan, die nun für die PlayStation 4 bestätigt wurden. Im Folgenden die Liste der Spiele, die Versus Evil zeigen wird:

  • Armikrog: Ein spiritueller Nachfolger von The Neverhood, der wieder komplett mit Knetfiguren animiert ist.
  • The Banner Saga: Das Strategie-Spiel hat schon eine Menge Preise abgesahnt und kann mit einer schönen 2D-Grafik überzeugen.
  • Kyn: Ein Diablo-Klon aus einem holländischen Entwicklerstudio
  • Toren: Ein Action Adventure, das stark an ICO oder Shadow of the Colossus erinnert.