Wenn man es genau betrachtet, handelt es sich bei Resident Evil für PlayStation 3 und PlayStation 4 schon um die fünfte Neuauflage. Ein Jahr nach dem Original von 1996 erschien ein Director's Cut, der unter anderem eine verbesserte Steuerung bot. 2002 folgte dann die Gamecube-Fassung, welche 2008 auch für die Wii veröffentlicht wurde. Dazwischen gab es mit Resident Evil: Deadly Silence auch eine Handheld-Fassung für den Nintendo DS. Nächstes Jahr geht es dann in Full HD weiter. Warum man sich auch dieses Mal darauf freuen sollte, verrät ein neues Entwicklervideo.

Yoshiaki Hirabayashi, Produzent des Spiels, zeigt einige Szenen und erklärt, wie diese verändert wurden. Unter anderem ist dort  ein sehr beliebter Raum mit einem hoch oben angebundenen Sarg zu sehen, zum Glück jedoch spoilerfrei. Für Fans und Neulinge der Reihe gleichermaßen interessant, wie man das Spiel auf die heutigen Konsolen anpasst.