Schon seit knapp zwei Monaten kämpfen sich die Spieler in Alien: Isolation durch das Raumschiff Sevastopol und weichen allerlei Gefahren aus. Doch der wohl größte Feind ist das fiese Alien, das einem mit nur einem Schlag direkt tötet – da helfen noch nicht einmal mehr Hypertränke.

Jetzt reichen die Entwickler in einem kostenlosen Update zwei neue Schwierigkeitsgrade nach, die sich sowohl an Profis als auch an Novizen richten. Der Entwickler beschreibt den Nightmare-Modus als die ultimative Alien: Isolation-Erfahrung. Der Motion-Tracker funktioniert nicht und man wird keine Lebens- oder Waffen-Anzeigen sowie auch keine Map zur Hand haben. Sowie lassen die Überlebenden keine Munition fallen, der Flammenwerfer kann nur selten benutzt werden sowie die AI vom Alien wurde noch einmal verbessert, um noch schneller und angressiver zu sein.

Zusätzlich wird der Novice-Modus bereit stehen, in dem man ein wenig mehr die Atmosphäre genießen kann, ohne immer wieder zu sterben. In diesem ist das Alien noch weniger agressiv, lässt sich einfacher ablenken und passt sich langsamer an den Spieler an. Zudem sind mehr Ressourcen zur Verfügung und Gegner sterben schneller. Der neue Patch kann ab sofort heruntergeladen werden.