Viele Konsolen-Besitzer nutzen ihre Geräte nicht nur, um die neuesten Spiele genießen zu können. Schon längst haben sie sich zu Multimedia-Geräten entwickelt, mit denen die Nutzer auch Filme schauen oder Musik hören können. Genau für diese Leute ist Plex wohl interessant. Mit der App ist es möglich, Inhalte ohne Probleme über einen Server auf den TV zu zaubern. Dabei werden zum Beispiel Filme ordentlich sortiert und Informationen zu ihnen automatisch herausgesucht. Während Xbox One- und Xbox 360-Besitzer schon seit zwei Monaten Plex nutzen können, mussten PlayStation-Nutzer warten.

Nun ist die Plex-App auch für PlayStation 4 und PlayStation 3 erhältlich. Wer allerdings direkt sein Media-Center einrichten möchte, sollte mit einigen Einschränkungen rechnen. Demnach ist das Programm vorerst nur für diejenigen erhältlich, die einen Plex Pass erworben haben. Dieser erfordert eine monatliche Gebühr, allerdings bekommen Abonnenten die neuen Funktionen vor allen anderen. Schon bald wird die App aber auch gratis erhältlich sein. Ebenso können erstmal nur Videos übertragen werden. Weitere Inhalte wie zum Beispiel das Abspielen von Musik oder Fotos werden in Zukunft nachgereicht.

Die Plex-App ist ab sofort für die beiden Sony-Konsolen in Europa und Teilen von Asien erhältlich. Eine Veröffentlichung in den USA soll schon bald folgen. Auf die Frage, ob auch PlayStation TV oder PlayStation Vita in Zukunft unterstützt werden, antworteten die Entwickler, dass es keine Pläne gibt, die Systeme in Betracht zu ziehen.