In dieser frischen Rubrik präsentieren wir euch kompakt zum Monatsanfang die brandneuen Spiele, die in den Ladenregalen dieser Welt vorzufinden sein werden. Außerdem geben wir unsere Einschätzung darüber ab, ob es sich lohnt, dass Sparschwein zu plündern oder ob die Kohle nicht lieber anderweitig besser investiert wäre. Kleiner Hinweis noch unsererseits, wir bieten zu jedem Spiel unseren Amazon-Empfehlungslink an. Darüber könnt ihr die Spiele direkt erwerben und außerdem, ohne zusätzliche Kosten, PS-NOW unterstützen.

Obwohl nur wenig Neues in diesem Monat erscheint, kann man sich dennoch auf ein paar Titel freuen, die in diesem Monat auf den PlayStation-Konsolen dieser Welt landen. Wie immer ist nach dem Weihnachtsgeschäft kehrt erst einmal ein wenig Ruhe ein, bevor im Frühling wieder die Kracher erscheinen.


Resident Evil Remastered

» Informationen (PlayStation 4, PlayStation 3): Die S.T.A.R.S-Einheit kehrt wieder zurück in das Herrenhaus und erlebt noch einmal das erste Abenteuer in einer verbesserten Grafik. Die Spieler übernehmen die Rolle von Jill Valentine und Chris Redfield und müssen die merkwürdigen Ereignisse untersuchen.

»  Veröffentlichungsdatum: 21. Januar 2015

» Unsere Einschätzung: Jeder, der auch nur annähernd etwas mit dem Franchise anfangen konnte, der sollte auch dieses Mal wieder zugreifen. Basierend auf dem Remake für den Nintendo Gamecube bekommt man so die wohl hoffentlich beste Version des Klassikers geboten. Man sollte aber beachten, dass der Titel lediglich als digitaler Download bereitgestellt wird.


Saints Row IV Re-Elected & Gat out of Hell

»  Informationen (PlayStation 4; Gat out of Hell auch für PlayStation 3): Die Third Street Saints haben nun das weiße Haus erobert und sind der Präsident der Welt. Doch dann taucht eine feindliche Alien-Rasse auf und entführt den Präsidentenstab. In einem virtuellen Stilwater liegt es nun an dem Spieler, mit Superkräften die Gangmitglieder zu befreien und den Aliens das Handwerk zu legen. Der Spaß wird noch einmal durch das neue Standalone Gat out of Hell erweitert, das unter anderem auch für die PlayStation 3 erscheint. In diesem reist man nun in die Tiefen der Hölle, um die Hochzeit zwischen der Tochter des Teufels und dem Chef der Saints zu verhindern. Auf dem Weg dorthin treffen Kenzie und Johnnie Gat auf verstorbene Bösewichte sowie alte Mitglieder der Saints.

» Veröffentlichungsdatum: 23. Januar 2015

»  Unsere Einschätzung: Freunde von Open World-Spielen, die auch mal ein wenig ins Absurde abdriften dürfen, haben wahrscheinlich schon lange bei Saints Row IV zugeschlagen. Wer es nicht getan hat, der kann definitiv zu Re-Elected zugreifen und sich mit verbesserter Grafik sowie dem gesamten Downloadinhalt in das Abenteuer stürzen. Ansonsten kann man den Standalone auch einzeln im PlayStation Store erwerben. Wer aber ansonsten noch nie was mit der Reihe anfangen konnte, der sollte auch dieses Mal nicht zugreifen.

Unser Amazon-Empfehlungslink


Dynasty Warriors 8 Empires

» Informationen (PlayStation 4): Die ausschweifenden Schlachten aus Dynasty Warriors gehen mal wieder in die nächste Runde und bieten auch dieses Mal wieder eine illustre Auswahl aus über 80 Charakteren mit den verschiedensten Waffen. Wie üblich ist die Empires-Nebenreihe ein wenig mehr auf Taktik ausgelegt, jedoch steht auch in Dynasty Warriors 8: Empires das beliebte Hack'n'Slay-Spielprinzip im Vordergrund.

»  Veröffentlichungsdatum: 30. Januar 2015

» Unsere Einschätzung: Wem es immer nach mehr Dynasty Warriors trachtet, der kann sicherlich auch dieses Mal zugreifen. Alle anderen warten lieber auf den Grabbeltisch-Preis und kommen dann in den Genuss des etwas stumpfsinnigen Spielprinzip oder lassen lieber direkt die Finger vom Spiel.

Unser Amazon-Empfehlungslink


Raven's Cry

» Informationen (PlayStation 4, PlayStation 3): Als Christopher Raven mit seiner Familia aus Europa in die Neue Welt reisen, erwartet sie nicht der erhoffte Neuanfang. Viel mehr finden sie sich in einem blutigen Gemetzel wieder. Im Folge dessen verliert Christopher nicht nur seine Familie sondern auch seinen Arm. Sein ewiger Begleiter ist ein Rabe, der Sinnbild für die Tragödie sein soll, für die er sich nun in einer Vendetta gegen die Angreifer rächen möchte.

»  Veröffentlichungsdatum: 30. Januar 2015

» Unsere Einschätzung: Ob das Spiel tatsächlich nun im Januar erscheint, steht noch in den Sternen, da der Titel schon öfters verschoben wurde. Das was wir bereits sehen konnten, konnte spielerisch definitiv überzeugen, lief aber technisch noch nicht ganz rund. Aber seit der gamescom sind natürlich einige Monate ins Land gezogen, weshalb wir zuversichtlich sind, dass die Mängel verbessert seitdem verbessert wurden. Wer also Lust auf ein düsteres Piratenspiel hat, der sollte Raven's Cry definitiv im Auge behalten.

Unser Amazon-Empfehlungslink


Life is Strange: Episode 1

» Informationen (PlayStation 4, PlayStation 3): Eines Tages findet die Photografie-Studentin Maxine Caulfield heraus, dass sie die Fähigkeit hat, die Zeit zurück zu spulen. Daraus entsteht ein interaktives Drama mit fünf Episoden, das die Thematik des Butterfly Effects behandelt. Die Episoden sollen alle sechs Wochen in einem geregelten Rhythmus erscheinen lediglich in digitaler Form erscheinen.

» Veröffentlichungsdatum: 30. Januar 2015

» Unsere Einschätzung: Die Prämisse von Life is Strange verspricht ein spannendes Drama im Stile von Filmen wie The Butterfly Effect. Wenn es spielerisch überzeugt und das Zurückspulen der Zeit nicht schnell zu einem langweiligen Gimmick verkommt, dann könnte Dont Nod Entertainment, bekannt für Remember Me, direkt zu Beginn des Jahres einen Geheimtipp abliefern.