Wieder einmal müssen wir ein weiteres Studio beklagen, dass seine Pforten schließt. Im Falle von Robotoki, der Entwickler von Human Element, kommt diese Meldung aber sehr plötzlich, da sie erst auf den The Game Awards den ersten Trailer zu dem Online-Shooter präsentieren konnten.

Robert Bowling, der Gründe des Studios hat nun gegenüber Jostiq vermeldet, dass Anfang der Woche die Arbeiten niedergelegt wurden und nun das Studio schließen muss. Human Element wurde 2012 als der erste Titel von Robotoki angekündigt und sollte damals ein Free-to-Play-Spiel werden, das Nexon dann in ihr Portfolio aufgenommen hätte. Nachdem aber nun der Online-Shooter so umfangreich geworden ist, so dass sich ein Free-to-Play-Modell nicht mehr lohnt, hat sich Nexon als Publisher zurückgezogen. Aus diesem Grund hätte Bowling das Studio solange selbst bezahlen müssen, bis sie einen Nachfolger gefunden haben, aber das wäre mit dem zur Verfügung stehenden Geld einfach nicht möglich gewesen. Jetzt ist Human Element erst einmal auf Eis gelegt und es ist unsicher, ob der Titel jemals wieder belebt wird. Alle Verantwortlichen des Spiels haben sich in einem kurzen Video von den Fans verabschiedet.