Erst vor wenigen Stunden haben wir über Kojima Productions berichtet, da das Logo des Studios von der Oberfläche verschwand. Nun konnte GameSpot mit einer anonymen Quelle in Kontakt treten, die selber Teil des Studios sein soll. Mittlerweile gibt es also erste Informationen, dass Kojima Productions anscheinend wirklich aufgelöst wird.

Demnach gebe es Streitigkeiten zwischen dem Studio und Konami, was Intern zu vielen Problemen geführt hat. Zuerst sollen die Kommunikationswege eingeschränkt worden sein, weshalb die Führungskräfte nur noch eingeschränkt auf Emails und Telefonverbindungen zugreifen konnten. Nun werden jedoch führende Entwickler, wie zum Beispiel Hideo Kojima selbst, nur eingeschränkt bei Werbeveranstaltungen für das kommende Metal Gear Solid teilnehmen können.

Diverse Machtkämpfe haben dazu geführt, dass die Mitarbeiter des Metal Gear-Teams nicht mehr fest eingestellt sind. Stattdessen wurden sie zu Kontaktpersonen degradiert, darunter auch Hideo Kojima. Deshalb wird ein Großteil des Managements von Kojima Productions Konami nach der Veröffentlichung von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain verlassen. Dennoch erklärte Kojima erst vor kurzem dem Team, man müsse bis zum Schluss zusammenarbeiten, um die Wünsche der Fans zu erfüllen. Konami wollte sich hingegen nicht zu den Gerüchten äußern.