Guillermo Del Toro kann einem schon fast leid tun, wenn man bedenkt, dass viele seiner Projekte durch äußere Umstände scheitern. Genau so ein Fall war auch Silent Hills, das er mit Hideo Kojima zusammen erschaffen und den Survival-Horror wieder zu neuem Leben erwecken wollte.

Jedoch wurde das Projekt durch die ganzen Umstände bei Konami und dem Rauswurf von Kojima sowie vielen seiner Mitarbeiter im Frühjahr dieses Jahres offiziell eingestampft. Trotzdem hat Del Toro nun IGN gegenüber gesagt, dass er weiterhin mit dem berühmten Spiele-Schöpfer befreundet ist und auch über neue Projekte diskutiert. Aus offensichtlichen Gründen wird es kein Silent Hills sein, jedoch könnte man in ferner Zukunft noch eine Kollaboration zwischen den beiden sehen. 

I love working with Kojima-san. We are still in touch. We are still friends and working into doing something together, but that’s not going to be [Silent Hills].

Del Toro hat sich zudem auch ein wenig über die Vision und dem Status des Spiels geäußert. Demnach war man noch in der Planung aber man hatte ganz klare Ziele, nicht nur die Grenzen der neuen Konsolen voll auszureizen, sondern auch den Verstand des Spielers. Ein Beispiel dafür wäre der Grad der Interaktivität und Immersion wie bei dem Kampf gegen Psycho Mantis aus Metal Gear Solid. Jedoch sind dies nur noch Konzepte, die in dieser Form wahrscheinlich nicht mehr umgesetzt werden.

We were in the planning stages, and it’s a shame it’s not going to happen. We were talking about really pushing the boundaries of the new consoles, and making the game really mess with your head. One of the great moments in Metal Gear [Solid] was Psycho Mantis. The idea that a game can actually interact with you, and stuff like that.